Diablo 4: Season 3 stand in der Kritik, wurde über Nacht zum Fan-Liebling – Was hat sich geändert?

Der Start von Season 3 in Diablo 4 war durchwachsen: Nach der gefeierten Season 2 fühlten sich die neuen Inhalte einfach langsam an. Es kam zu Kritik und sogar Beleidigungen. Blizzard kam mit einem Notfall-Patch wenige Tage später um die Ecke. Jetzt hat sich die Meinung vollkommen gedreht: Season 3 ist plötzlich ein Hit. Und die Änderungen sind nicht der einzige Grund.

Das war die Kritik:

Season 3 brachte einige neue Features, darunter einen Begleiter für alle Spieler und einen neuen Dungeon-Typen, die Gewölbe. Das Thema der Saison sind arkane Konstrukte.

Nach den ersten Tagen war die Stimmung mies. Die Spieler sagten: das Pet sei nutzlos, die Gewölbe langweilig. Es fehle an Inhalten, in denen man sich mächtig fühle.

Selbst Experten stimmten hier mit ein. Raxxanterax etwa lobte die Season an vielen Stellen, kritisierte aber: da alles langsamer gehe, fehle die Motivation.

Das sagen Spieler jetzt: Nach den fast ausschließlich negativen Kommentaren auf Reddit und in den Foren, sind die Stimmen jetzt überwiegend positiv. Kritik gibt es nur noch wenig, und wenn doch, dann bietet direkt jemand Paroli.

Die Spieler meinen: Season 3 seie jetzt richtig gut. „Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe“, heißt es von einem Nutzer auf Reddit. „Ich habe die Season erst gehasst […] jetzt bin ich auf Weltstufe 4 und es ist meine liebste Season bisher.“

Als Pluspunkt führt der Nutzer etwa die nun dauerhaft vorhandenen Höllenfluten auf. Selbst der Seneschall, das Begleiter-Konstrukt für jeden, sei super nützlich. Vor allem dann, wenn man die richtigen Kombinationen an Runensteinen nutzt. Gerade der Seneschall sei anfangs nutzlos gewesen.

Dabei hat Blizzard nicht wirklich etwas daran geändert.

Blizzard schraubt an Gewölben, Spieler sind jetzt auf World Tier 4

Im Notfall-Patch 1.3.0a vom 27. Januar hat Blizzard vor allem geändert, wie die Gewölbe selbst funktionieren – damit passiv auch den Seneschall gebufft. Oder genauer: Es geht nun schneller, ihn zu leveln:

Leit- und Abstimmungssteine droppen generell häufiger

Gewölbe und vor allem die lästigen neuen Bosse geben mehr Loot

Fallen sind nun weniger stark und, noch wichtiger: der Knockback wurde entfernt

Der neue Uber-Boss Echo von Malphas wurde angepasst, er ist nun stärker, lässt dafür öfter Unique-Steine fallen

Dazu kamen ein paar Bugfixes und Qualitäts-Updates, etwa in Sachen Materialien. Ihr findet hier die vollständigen Patch Notes zu Patch 1.3.0a.

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Was vermutlich wichtiger für den plötzlichen Meinungswandel ist, dass die Spieler nun etwas weiter in der Season sind. Sie krebsen nicht auf niedrigen Stufen herum, sondern sind in Weltstufe 4 unterwegs.

Die Gewölbe sind für einige Fans mittlerweile besser als die Alptraum-Dungeons. Die Mob-Dichte sei super, man müsse keine lästigen Nebenaufgaben machen und das Wichtigste: Es gibt endlich wieder eine fette Loot-Explosion am Ende. Ziemlich genau das, was ich nur wenige Stunden zuvor gesagt habe: Das Feature, das alle nervt, macht mich glücklich – Aber eben erst etwas später.

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