Steam: Neuer Modus soll komplexe Fantasy-Simulation in ein lebendiges Rollenspiel verwandeln

Auf Steam erfreut sich die grafisch aufgebesserte Version des komplexen Kult-Hits „Dwarf Fortress“ einer anhaltenden Beliebtheit unter Kennern. Aber ein Modus, den das Spiel in der ASCII-Version hat, fehlt noch: der Adventure Mode. Im April 2024 soll es so weit sein. Es klingt nach einem Fest für Rollenspieler, die auf der Suche nach was ganz anderem sind.

Was ist Dwarf Fortress?

Zwei Brüder arbeiten seit 22 Jahren an ihrer Version einer Fantasy-Welt: Spieler bauen eine Zwergenfestung immer weiter aus, graben tiefer, stoßen auf Monster und Erze.

Dwarf Fortress hat sich in den 22 Jahren einen legendären Ruf als komplexe, ineinander verschachtelte Simulation verdient. Es kursieren großartige Geschichten um tote Katzen und verschüttetes Bier in Tavernen. Das Spiel gab es aber 20 Jahre lang nur ohne Grafik, die Welt wurde durch ASCII-Code dargestellt. Das Spiel war daher schwer zugänglich.

Doch letztlich brauchten die Brüder Geld und brachten Dwarf Fortress mit Grafik auf Steam. Das Spiel war zum Release im Dezember 2022 ein voller Erfolg, auch jetzt hat es noch im Schnitt knapp 1.2000 Spieler, die auf Steam online sind.

Rollenspiel-Modus Adventure Mode fehlt bislang auf Steam

Welcher Modus fehlt? Dwarf Fortress hat in der ASCII-Version einen besonderen Modus, den „Adventure Mode“, hier steuert man einen Zwerg oder eine Gruppe direkt und erlebt persönliche Abenteuer in der Fantasy-Welt, statt wie ein betrunkener Zwergengott die Festung zu managen und von oben auf die Zwerge draufzuschauen – und wie sie wahnsinnig werden, weil sie keinen Platz zum Craften finden, aber unbedingt was herstellen müssen.

Kenner von Dwarf Fortress sehen in dem Adventure-Modus einen brillanten Weg, wie die Welt von Dwarf Fortress zum Leben erweckt wird.

Die Entwickler selbst beschreiben ihre Arbeit an dem Modus als „Ganz einzigartige, raue Erfahrung, die faszinierend und frustrierend sein kann.“

Im Modus könne man (via steam):

Rundenbasiert kämpfen und dabei einzelne Körperteile anvisieren

Rollenspiel betreiben – sich in einen Tiermensch verwandeln und ein größeres Tier reiten, in einer Met-Halle tanzen oder die Götter beleidigen und eine Riesenratte werden

Entdecken – So könne man die eigene Festung besuchen oder sich in einem Dorf zur Ruhe setzen und dann später selbst rekrutieren. Man könne die Welt voll erkunden.

Mehr zum Thema

1
Diablo 4: Tier List für Season 3 – Beste Klassen und Builds im Endgame

von Benedict Grothaus

2
Diablo 4 Season 3: Der beste Farmspot liefert „unendlichen Loot und XP“

von Nicole Wakulczyk

3
WoW vergreift sich am Heiligsten: Eure seltensten Mounts kann man bald wohl kaufen

von Cortyn

Was ist das Problem? Der Modus fehlte beim Release, weil man unzählige Animationen grafisch animieren muss und das zeitlich bislang nicht funktioniert hat.

In einem Blog-Post kündigen die Brüder nun aber an, den Modus im April nachzureichen, wenn alles gut geht.

Dwarf Fortress hat aktuell 95 % positive Reviews auf Steam und kostet 29 €.

Mehr zu Dwarf Fortress und der spannenden Geschichte rund um die Entwickler: 2 Brüder entwickeln 20 Jahre lang ein Spiel, geraten in Geldnot – Bringen es auf Steam und werden zu Millionären

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *