2 der besten Builds in Diablo 4 Season 3 solltet ihr nicht zusammen spielen

Season 3 hat viele Builds in Diablo 4 generft und andere gebufft. Zu den beiden stärksten Builds im Spiel zählen gerade die Meteor-Zauberin und der Ansturm-Barbar. Beide Builds sind Top-Tier für ihre Klasse. Nur zusammen funktionieren sie nicht – zumindest nicht für Zauberer.

Was sind das für Builds?

Meteor-Zauberinnen nutzen den Meteor-Zauber, um große Gruppen von Gegnern mit einem einzigen Angriff zu löschen. Wie genau der Build funktioniert, erklären wir im Guide zur Meteor-Zauberin.

Ansturm-Barbaren sind erst seit Season 3 überhaupt möglich. Der Patch zu Season 3 hat Ansturm um 900 % stärker gemacht und damit neue Möglichkeiten eröffnet.

Beide Builds sind in der Tier-List der besten Builds für Diablo 4 Season 3 weit oben, wobei der Ansturm-Barbar aktuell noch getestet wird.

Darum funktionieren sie nicht zusammen: Die Spielweisen der beiden Builds negieren sich. Meteor-Zauberer sind darauf angewiesen, dass sich Gegner möglichst wenig bewegen. Sobald sie einen Meteor beschwören, trifft dieser erst ein paar Augenblicke später überhaupt ein.

Ansturm-Barbaren schieben mit ihrer Fähigkeit die Feinde aber durch die Gegend. Sogar Bosse. Was auch immer sie anstürmen, es bleibt nicht an Ort und Stelle, außer es war unaufhaltsam.

Für die Zauberinnen besonders ätzend, denn: Bei den besten Farm-Spots in Season 3 sind meist viele Spieler zusammen unterwegs. Die Meteor-Zauberer haben dann keine Chance, dort irgendwie vernünftig mitzumachen.

„Barbar ist die neue Meta“

Das Problem zwischen den beiden Klassen kam auf Reddit häufiger auf und ist auch uns schon aufgefallen. Es heißt etwa: „Ich hasse jeden einzelnen Charge-Barb. Jedes Mal, wenn ich Meteore setze, hat der Barbar die Mobs schon 3 Screens weiter geschoben, bis sie fallen.“

Der Umstand betrifft dabei offenbar nicht einmal nur Zauberinnen und Barbaren, sondern sogar Barbaren und Barbaren. Wenn andere Barbaren schneller sind mit dem Ansturm, habe man selbst keine Chance, noch irgendwie an die Gegner zu kommen.

Ich selbst spiele in Diablo 4 mittlerweile hauptsächlich Zauberinnen und habe auch erst einen Meteor-Build gezockt. Zum einen wegen des miserablen Schadens an Bossen, zum anderen eben wegen der Barbaren habe ich dann aber auf einen Kugelblitz-Build gewechselt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Diablo 4: Spieler meckern erst über die neue Season 3, jetzt ist sie ein Fan-Liebling – Was hat sich geändert?

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Diablo 4: Spieler zeigt die besten Kombinationen für den Seneschall – So wird das Pet richtig stark

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 3: Echo von Malphas beschwören – Glühende Kerne farmen, Tipps zum Kampf

von Benedict Grothaus

Season 3 wird bereits scherzhaft die Season der Barbaren genannt, genau wie schon Season 2 zuvor. Die Klasse als die beste im Spiel und in der Tier List ist sie mit den meisten Builds im S-Tier. Experten wie Raxxanterax sagen: Wo in Season 2 jeder als Kugelblitz-Zauberin herumrannte, spielt heute jeder als Charge-Barb.

Der Build ist offenbar stark genug, um sich als der beste in Season 2 zu mausern. Ob sich das noch bewahrheiten wird, muss sich zeigen – noch hat niemand das absolut beste Gear und kann jeden Build zur Perfektion spielen. In Season 3 hilft euch das aber ohnehin nur bedingt: Besonders guten Loot bekommt ihr nicht, indem ihr einfach einen OP-Build zockt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *