Fans von Avatar ärgern sich über die Netflix-Serie: „Entwicklung des Charakters zum Fenster rausgeworfen“

Die Änderung an der Figur Sokka in der Netflix-Adaption „Avatar – Der Herr der Elemente“ verärgert die Fans. Ihrer Meinung nach gehe damit eine wichtige Charakterentwicklung verloren.

Wer ist Sokka? Sokka ist der große Bruder von Katara. Gemeinsam bergen sie den Avatar am Anfang der Serie aus dem Eis.

Sokka ist mit dem Weltbild aufgewachsen, dass Männer Krieger sind, während Frauen zu Heilerinnen werden. In der Animationsserie ist er zu Beginn sexistisch, unterschätzt Frauen immer wieder. So etwa auch seine kleine Schwester.

Jedoch macht die Figur um Laufe der Serie eine Entwicklung durch. Die Frauen in seinem Umfeld lassen ihn erkennen, dass seine damalige Einstellung falsch war, er wird erwachsener und legt seine früheren sexistischen Denkweisen ab.

Hier seht ihr einen Trailer zur Live-Action-Verfilmung von Netflix:

Wie jedoch die Schauspielerin von Katara im Gespräch mit Entertainment Weekly verriet, hätte man ebendieses Element bei der Figur von Sokka entfernt:

„Ich glaube, wir haben auch das Element des Sexismus [von Sokka] herausgenommen. Ich habe das Gefühl, dass es in der ursprünglichen Serie eine Menge Momente gab, die fragwürdig waren“.

Wie reagieren die Fans auf die Neuigkeit? Viele Fans auf X.com/Twitter äußern sich verärgert. Mehrere sind der Meinung, dass der Sexismus zu Beginn der Serie ein wichtiger Aspekt in der Charakterisierung von Sokka sei.

Denn nur dadurch könne er eine Entwicklung durchmachen und im Laufe der Geschichte zu einem reiferen, besseren Menschen werden. Nehme man ihm zu Beginn den negativen Aspekt seiner Figur weg, wäre die gesamte Storyline seiner Besserung hinfällig.

Hier haben wir euch einige Kommentare gesammelt:

MrPaladinYT: „Aber ich dachte, dass gerade das der Punkt war, die Sache in Angriff zu nehmen. Es war eine Lernerfahrung“.

Vimyonk: „Oh schön, die haben seine Persönlichkeit und Charakterentwicklung entfernt“

Platinum Equinox: „Die Charakterentwicklung wird im Grunde genommen zum Fenster hinausgeworfen. […]“

Auf welche großen Serien ihr euch neben Avatar – Der Herr der Elemente noch freuen könnt, könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Moviepilot nachlesen. Die größten Serien-Highlights 2024 – mit Gladiatoren-Epos und 200 Millionen teurer Sci-Fi von Netflix

Mehr zu Entertainment

Fans wollen eine Fantasy-Serie auf Netflix retten, kämpfen für die 3. Staffel, „die wir verdienen“ 

von Marie Friske

Ein Geheimnis musste Alan Rickman für sich behalten, um seine Rolle in Harry Potter so glaubwürdig spielen zu können

von Linda.B

Disney zahlte Johnny Depp 68 Millionen Dollar für einen siebenminütigen Auftritt

von Marie Friske

Jedoch ist bisher von offizieller Seite noch nicht genauer gesagt worden, in welchem Umfang der Sexismus von Sokka aus der Live-Action-Adaption entfernt worden ist.

So könnte die Figur etwa immer noch eine Charakterentwicklung durchmachen, indem er Frauen zu Beginn unterschätzt und im Laufe der Serie eines Besseren belehrt wird. Die Änderung könnten damit zum Beispiel nur unangemessene Bemerkungen betreffen, die nicht in die Adaption übernommen werden.

Es bleibt abzuwarten, wie die Live-Action-Verfilmung am Ende mit diesem Aspekt von Sokka umgehen wird und ob die Entwicklung ganz gestrichen oder in abgeschwächter Form durchlaufen wird.

One Piece auf Deutsch streamen: So könnt ihr den Anime legal im Internet schauen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *