Baldur’s Gate 3: Minthara rekrutieren – So bekommt ihr die starke Begleiterin

Minthara ist eine Begleiterin in Baldur’s Gate 3, die ihr erst freischalten müsst und welche die meisten von euch mit Sicherheit verpassen werden. Denn um sie zu rekrutieren, müsst ihr Unschuldige abschlachten. Wenn euch das nicht zu brutal ist, lohnt sich Minthara aber sehr.

Wer ist Minthara?

Minthara ist eine Drow, also eine Dunkelelfe mit eher düsteren Absichten.

Ihr trefft Minthara zum ersten Mal im Zerstörten Heiligtum, wo sich Goblins eingenistet haben.

Die Begleiterin eignet sich am besten für „böse“ Durchläufe, vor allem dann, wenn ihr euch mit dem Parasiten in eurem Kopf verbünden wollt.

Darum ist Minthara so stark: Von Haus aus ist Minthara eine Paladin und damit eine der stärksten Klassen im Spiel. Paladine sind nicht nur äußerst robust, sondern teilen auch noch richtig viel Schaden aus. Dazu können sie zaubern. Sie sind die idealen Tanks und Frontkämpfer.

Wenn ihr nicht selbst einen Paladin spielt oder einen der anderen Begleiter umskillen wollt, ist Minthara hier die einzige Option. In einer Gruppe kann sie locker Lae’zel, Karlach oder sogar Schattenherz ersetzen.

Als Drow beherrscht Minthara außerdem einige weitere Zauber wie Dunkelheit, hat selbst aber verbesserte Dunkelsicht, was in vielen Situationen hilfreich sein kann. Dazu kann sie euch später im Spiel helfen, indem sie einen gefährlichen Bereich leichter macht. Aus Spoiler-Gründen verraten wir hier nicht, welcher das ist.

Der folgende Guide enthält Story-Spoiler!

Ihr könnt mit Minthara sogar eine Romanze eingehen und das schon recht früh im Spiel. Wenn ihr selbst ein Druide seid, kann das aber ziemlich wild werden:

Minthara rekrutieren – So geht’s

Um Minthara zu rekrutieren, müsst ihr in der Goblin-Questreihe rund um den Smaragdhain auf der Seite der Goblins kämpfen. Sobald ihr ins Zerstörte Dorf kommt, überredet die Goblins dort, dass ihr ein Freund seid – ebenso auf dem Weg zum Zerstörten Heiligtum.

Fragt euch durch die Goblins, bis einer von ihnen euch zu Minthara schickt. Als Drow habt ihr dazu mehr Gesprächsoptionen. Wichtig ist, dass sie euch freundlich gesonnen sind und nicht sofort angreifen.

Minthara steht im oberen rechten Raum des Tempels. Sprecht mit ihr und verratet ihr, wo sich der Druidenhain befindet. Sie startet dann die Quest „Plündere den Smaragdhain.“

Mehr zum Thema

1
Kann man Baldur’s Gate 3 als Katze durchspielen? Einer hat’s versucht und kennt die Antwort

von Cortyn

2
Baldur’s Gate 3: Mit einem Multiclass-Build könnt ihr in einem Zug die stärksten Gegner besiegen 

von Fabienne Kissel

3
Art Director von Baldurs Gate 3 erklärt: Spieler wollen cool und nicht realistisch aussehen 

von Sophia Weiss

Dror Ragzlin muss die ganze Zeit bis zur Quest leben, da die Goblins euch ansonsten angreifen. Das heißt auch: ihr könnt weder Halsin noch die Tieflinge im Smaragdhain retten. Zumindest haben wir bisher noch keine Möglichkeit gefunden.

Erschleicht euch das Vertrauen der Druiden und wartet bis zum nächsten Morgen. Minthara erklärt euch dann den Plan. Folgt dem Plan und tötet alle im Hain. Anschließend könnt ihr Minthara in die Gruppe aufnehmen, wenn ihr Vertrauen zu euch groß genug ist. Wollt ihr eine Beziehung mit ihr eingehen, dann sucht nicht nach ihren Ängsten, wenn ihr in ihren Gedanken seid!

Achtung! Wenn ihr Mintharas Plan folgt, ist das eine durch und durch böse Tat, die von einigen eurer Begleiter nicht gebilligt wird. Ihr verliert unter Umständen einige Freunde und in jedem Fall die Option, Halsin zu rekrutieren. Ihr müsst euch zwischen Minthara und Halsin entscheiden. Mehr dazu lest ihr in unserem Guide:

Baldur’s Gate 3 Guide zu den Companions – So erstellt ihr die beste Gruppe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *