Wenn ihr in Baldur’s Gate 3 einen mächtigen Zombie als Begleiter haben wollt, müsst ihr euch mit fiesen Untoten anlegen

Ihr könnt euch in Baldur’s Gate 3 mit vielen verschiedenen Companions und beschworenen Begleitern umgeben. Neben sprechenden Gehirnen und flammenden Elementaren gibt es auch Zombies.

Um was für Begleiter geht es? Die Begleiter, über die wir hier schreiben, sind die Ancient Servants, die Alten Diener. Dabei handelt es sich im Grunde um ziemlich schlagkräftige Zombies, die an eurer Seite kämpfen. So sehen die Stats aus:

Rüstungsklasse: 12

Lebenspunkte: 110

Stärke: 16 (+3)

Geschicklichkeit: 10 (+0)

Konstitution: 15 (+2)

Intelligenz: 6 (-2)

Weisheit: 10 (0)

Charisma: 12 (+12)

Die Ancient Servants haben zudem Dunkelsicht bis zu 12 Meter und können ziemlich gut austeilen:

Ihr Multi-Angriff kann zwar nur gegen verängstigte Gegner verwendet werden, macht dann aber zwischen 5 und 12 Punkten Hiebschaden sowie zwischen 3 und 18 zusätzlichem nekrotischen Schaden. Insgesamt sind es also immer mindestens 5 Schadenspunkte, im Bestfall können es sogar 33 sein – und das doppelt aufgrund des Multi-Angriffs.

Der Standardangriff “Rottende Faust” hingegen macht den gleichen Schaden, jedoch einfach. Zusätzlich kann der Zustand Mumienfäule ausgelöst werden, der die maximalen Lebenspunkte auf 8 reduziert und Heilung verhindert.

Mit der Höllenblendung könnt ihr Gegner auch verängstigen – was die Voraussetzung für den oben beschriebenen Multi-Angriff ist.

Was sind die Voraussetzungen für den Begleiter? Um die Mumie zu beschwören, könnt ihr eine von drei Klassen auf Level 11 sein:

Hexenmeister

Kleriker

Magier

Wählt den Level-6-Zauber Untote erschaffen. Seid ihr in keiner der drei Klassen, könnt ihr auch einen Ring verwenden, um den gleichen Zauber anzuwenden, den Crypt Lord Ring (zu Deutsch etwa Ring des Gruftfürsten).

Mehr zum Thema

1
Nach 300 Stunden Baldur’s Gate 3 gibt es für mich eine große Enttäuschung

von Leya Jankowski

2
Baldur’s Gate 3: Ein unauffälliger Zauber kann euch bei einigen fiesen Gegnern den Hintern retten

von Fabienne Kissel

3
Baldur’s Gate 3: „Die dümmste Art den Spielstand zu verlieren“ – Gruppe stirbt, weil sie einen Zettel vergisst

von Cortyn

Wie erhaltet ihr den Ring? Der Crypt Lord Ring ist die Belohnung für den Abschluss einer Questreihe in Akt 3. Ihr startet sie, indem ihr euch zu Philgraves Anwesen Zugang verschafft.

Ihr könnt euch kleiner zaubern und durch ein Loch in der Wand eindringen. Alternativ könnt ihr eine verdächtige Wand untersuchen und öffnen – der Zauber-Klopfen, ein erfolgreicher Arkana-Check oder rohe Gewalt helfen hier. Auf dem Dach des Hauses findet ihr ebenfalls einen Eingang, an dem ihr nur das Schloss knacken müsst.

Hier findet ihr das Anwesen. Die blauen Punkte markieren die falsche Wand.

Im Haus trefft ihr einen NPC, der euch aufträgt, einen seiner abhanden gekommenen Diener zu töten. Besagter Diener ist Thrumbo, ein Untoter. Er versteckt sich in der Nähe des Haufenstrand-Wegpunktes in einem Haus. Vor einem Schrank findet ihr eine Blutspur – folgt ihr und lootet den Schrank. Thrumbo wird euch entgegenspringen.

Ohne viel zu verraten: Wenn ihr den Ring erhalten wollt, müsst ihr euch auf Thrumbos Seite schlagen und ihm lebend durch die Quest helfen. Dann schenkt er euch den Ring.

Habt ihr euch schon einen Untoten an die Seite beschworen? Oder habt ihr einen ganz anderen Begleiter, der euch immer zur Seite steht? Schreibt es uns in die Kommentare.

Chefredakteurin Leya Jankowski hingegen hat es nicht so mit Untoten. Sie lamentiert im Moment über die dann doch nicht wahr gewordene Beziehung ihres Charakters zu einem seelenlosen Liebhaber: Nach 300 Stunden Baldur’s Gate 3 gibt es für mich eine große Enttäuschung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *