Helldivers 2: Entwickler erklären, ob Farmer wirklich dem Kampf für die Demokratie schaden

Die Community in Helldivers 2 hat einiges dagegen einzuwenden, dass manche Spieler die Operationen nach einem gewissen Punkt einfach abbrechen. Damit würde man der Offensive der Automatons in die Karten spielen. Die Entwickler haben sich dazu geäußert.

Warum ärgert sich die Community über Farmer? Zurzeit läuft in Helldivers 2 die galaktische Kampagne, in denen gegen die Automatons um die Vorherrschaft von Planeten gekämpft wird.

Manche Spieler nehmen den Kampf um die Demokratie aber nicht sonderlich ernst. Anstatt bis zum bitteren Ende in der Operation zu bleiben, erledigen sie die leichten Kills und verlassen die Mission dann mit einem Sack voll XP.

Zunächst war unklar, ob ein solches Verhalten den Helldivers schadet, und den Automatons hilft. Es folgte am 23. Februar 2024 zunächst die Aussage eines Community-Managers namens Evil-Bosse (via gamesradar.com). Darin bestätigte er die Sorgen „ehrlicher“ Spieler und schrieb:

„Ja, wenn man nach der Hälfte der [Operation] aufgibt, zählt das als Verlust für die Supererde.“

Evil-Bosse, Community Manager via gamesradar.com

Eine eindeutige Aussage, auf die wohl viele Spieler gewartet haben.

Helldivers 2 Säuretitan-Befreiungsgameplay Video


Autoplay

Die Entwickler geben jetzt Entwarnung

Ist nun also alles geklärt? Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die Aussage von Evil-Bosse vom 23.02.2024 wurde jetzt nämlich korrigiert.

Ein weiterer Community-Manager namens Misty reagierte auf die ursprüngliche Aussage. Er schreibt:

Ich kann bestätigen, dass der Abbruch einer Operation den Prozentsatz des Gegners nicht erhöht, sodass Leute, die Operationen verlassen, keinen negativen Einfluss auf einen Planeten haben.

Misty, Community-Manager via reddit.com

Sein Kollege Evil-Bosse habe sich einfach geirrt. „Wir alle machen Fehler“, erklärte Misty. Evil-Bosse entschuldigte sich auf Reddit zusätzlich.

Die Community reagiert auf den Post mit der für das Spiel typischen Ironie:

„Er ist ein Bot-Agent, der Fehlinformationen verbreitet, um Zwietracht unter den Helldivers zu säen und uns von der Verteidigung gegen die Invasion der Cyborgs, ähm* Automatons, abzulenken und zu demoralisieren“, mahnt der Reddit-User CantIgnoreMyGirth.

„Das Bildungsministerium wünscht, dass Sie sich so bald wie möglich zu einer Untersuchung melden“, fordert Recon1392.

Randomname256478425 bedankt sich für die Information und wünscht sich weitere Erklärung: „Wäre es möglich, irgendwann einmal eine vollständige Aufschlüsselung der Mechanik hinter der galaktischen Kriegskarte zu bekommen?“

„Warum verlieren einige Planeten in weniger als 8 Stunden 10-15 % ihres Fortschritts?“, fragt hingegen Nytherion. Eine Antwort der Entwickler steht noch aus.

Ihr seid auf der Suche nach den besten Rüstungen in Helldivers 2? Wir haben einige Tipps für euch.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Helldivers 2: Dataminer finden Hinweis auf neue Gegner und Ausrüstung

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
9 versteckte Mechaniken in Helldivers 2, die ihr bestimmt nicht kennt

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Wegen des Steam-Hits Helldivers 2 erlebt ein 27 Jahre alter SF-Film plötzlich wieder einen Hype

von Christoph Waldboth

Können die Farmer also weitermachen? Im Prinzip schon. Wie es aussieht, hat diese Art, Helldivers 2 zu spielen, keine Auswirkungen auf die galaktische Kampagne. Man kann frühzeitig aus Operationen aussteigen, ohne dass der Gegner einen Vorteil davon erhält. Allerdings ist es auch kein sonderlich sportliches Verhalten.

Man hilft so nur sich selbst, nicht aber dem Gedanken der Demokratie und Freiheit, der in Helldivers 2 großgeschrieben wird. Es gibt im Spiel noch einige andere Arten, sich unbeliebt zu machen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *