Das neue Event in FC 24 Ultimate Team kann bislang noch nicht überzeugen. Neben den hohen Preisen der Spezialkarten kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass der Promo eine Ladehemmung verpasst.
Das ist die Situation:
Am Freitag, dem 23. Februar, wurde das erste Team der neuen Promo „FC Fantasy“ veröffentlicht. Insgesamt 17 Spieler, die aktuell noch aktiv sind, können seitdem neben zusätzlich erschienenen Hero-Karten aus den Packs gezogen werden.
Die Spezialversionen dieses Events sind Live-Karten/dynamische Karten, d.h. sie können sich noch weiter verbessern. In diesem Fall sind die Upgrades (max. vier) an die Performance des realen Pendants sowie des entsprechenden Teams in den nächsten Ligaspielen geknüpft.
EA Sports hat bei der Auswahl allerdings kein gutes Händchen bewiesen, denn einige der Spieler können gerade gar nicht auf dem Platz stehen und daher auch nicht ihr Potenzial ausschöpfen.
Autoplay
FC Fantasy Team 1 unglücklich zusammengestellt – Darum können einige Spieler derzeit nicht alle Upgrades erhalten
Hier liegt das Problem: Zwei der vier möglichen Upgrades sind eng mit dem jeweiligen Spieler verknüpft.
Zum einen erhält er ein „+1 Inform-Upgrade“, wenn er in drei der nächsten vier Ligapartien nach Promo-Start zum Einsatz kommt. Zum anderen muss er je nach Position entweder ein Tor/eine Vorlage liefern (Mittelfeld + Angriff) oder ohne Gegentor (Torhüter + Verteidiger) bleiben.
Diese Anforderungen können natürlich nur erfüllt werden, sofern der Spieler auch wirklich auf dem Platz steht.
Doch leider laborieren einige der Highlight-Karten gerade an einer Verletzung. So haben Griezmann, Marquinhos und Grealish direkt die erste Partie verpasst, Calhanoglu sogar schon zwei.
Gleiches gilt für Acuna, der im Zuge des Mini-Releases am vergangenen Sonntag seinen Weg in Ultimate Team gefunden hat. Zu allem Überfluss hat sich De Ligt auch noch eine Sperre eingehandelt, wodurch der Bayern-Profi ebenfalls garantiert ein Match aussetzen muss.
Weitere Schwachpunkte der Promo: Da die Karten dynamisch sind, kosten die besten FC-Fantasy-Profis erneut unfassbar viele Münzen, die sich der durchschnittliche UT-Zocker nicht leisten kann. Sie sind damit unerreichbar.
Dazu scheint das Event nicht gut durchdacht. Mit Nerea Eizagirre (Objective) sowie Lisa Karl und Sandra Starke sind gleich drei Frauen dabei, deren nächste Ligapartie erst in zwei Wochen (10./11. März) ansteht – nach dem Ende der Promo. Für Hemp, Majri und Konate beginnt das Event aufgrund ihres Spielplans ebenfalls erst im März.
Zwar können sie trotzdem noch ihre Upgrades erhalten, jedoch könnte sich das bis in den April ziehen, was für den schnelllebigen Ultimate-Team-Modus eine sehr lange Zeitspanne darstellt.
Es bleibt zu hoffen, dass die Auswahl der Spieler aus dem zweiten Team deutlich besser daherkommt. Wenn ihr euch über die aktuellen Zwischenstände der Upgrades informieren wollt, empfehlen wir euch unseren Fantasy-FC-Tracker. Damit bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand.