Gegen den nervigen Stick-Drift auf der PS5 gibt es einen genialen Trick, den ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet

Der berüchtigte Stick-Drift geht vielen Spielern auf die Nerven. Ein Nutzer hat einen Trick vorgestellt, mit dem ihr das Problem in einigen Fällen beheben könnt. Wir stellen euch den Trick vor und verraten euch, was ihr tun müsst.

Ein bekannter Fehler bei Controllern ist der sogenannte Stick-Drift: Die Analogsticks können nach einiger Zeit anfangen, ungewollte Eingaben zu produzieren, weil sich die Sticks nicht mehr richtig einstellen lassen. Diese “driften” dann ab und ihr bewegt euch, obwohl ihr still an der Stelle steht.

In den meisten Fällen besteht die beste Möglichkeit, den Controller-Drift zu beheben, darin, ihn zur Reparatur an den Hersteller zurückzuschicken, wenn er noch unter die Garantie fällt. Doch ein Nutzer hat jetzt einen Trick vorgestellt, den ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet.

Mehr zum Thema
PS5: Ein Trick spart mir 140 €, die ich sonst jährlich zahlen müsste

von Christos Tsogos

Trick hilft, wenn euer Controller im Inneren verschmutzt ist

Was ist das für ein Trick? Die Kollegen von Gamingbible.com berichten, dass ein Spieler erklärt, dass man das Problem mit dem Stick Drift beheben könne. In vielen Fällen lässt sich mit dem Trick das Abdriften der Sticks beheben, wenn die Probleme durch Ablagerungen im Inneren der Sticks verursacht werden (via reddit.com).

So funktioniert der Trick:

Drückt den Analogstick mit der Handfläche sanft nach unten, gerade so fest, dass die Taste L3 oder R3 klickt.

Während Ihr diesen sanften Druck konstant ausübt, bewegt ihr den Stick etwa eine Minute lang im Uhrzeigersinn und dann das Gleiche gegen den Uhrzeigersinn

Dann übt ihr etwas mehr Druck aus, nicht viel mehr, nur ein wenig, und wiederholt das Ganze.

Hilft der Trick? Der Nutzer weist bereits darauf hin, dass es auf euren Controller ankommt. Wir konnten das in der Redaktion selbst testen. Bei einem unserer Controller funktionierte der Trick, bei einem anderen Controller leider nicht.

Da euch der Trick aber nichts kostet, solltet ihr ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Denn im besten Fall spart ihr euch den Kauf eines neuen Controllers.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Ein Spieler prahlt, dass sein Gaming-PC 3.700 Euro wert sei – Community erklärt, warum er sich gnadenlos verschätzt

von Benedikt Schlotmann

2
Drei Teenager betrogen Amazon jahrelang mit einem Trick – Verdienten fast 350.000 Euro und flogen dann auf

von Benedikt Schlotmann

Mehr zur PS5: Sony hat angekündigt, mit „Passkey“ eine neue Sicherheitsebene auf der PS4 und PS5 anzubieten. Damit könnt ihr euer PSN-Konto noch sichererer gestalten. Auf MeinMMO lest ihr, was das genau ist und wie ihr das Feature aktivieren könnt.

Sony bringt neue Sicherheitsfunktion für eure PS4 und PS5 – Darum solltet ihr sie aktivieren und euren Account schützen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *