Am 19. März ist es soweit und Spielerinnen und Spieler bereiten sich schon jetzt auf das Update 1.6 für Stardew Valley auf dem PC vor. Entwickler Eric Barone, der besser unter dem Namen ConcernedApe bekannt ist, hat lange an dem Inhaltsupdate gearbeitet und verriet nun im Interview mit dem Online-Magazin Polygon, dass 1.6 weit mehr Inhalte zu bieten hat, als bisher angekündigt wurden.
© Russ Frushtick / Polygon
Der Applaus war jedenfalls riesig, als Barone am 29. Februar die Bühne der Town Hall in Manhattan betrat, wo am 29. Februar ein weiteres Konzert der „Festival of Seasons“-Tour stattgefunden hat. Das lag allerdings nicht nur an der Musik, die er selbst komponiert hat und durch ein Orchester neu inszeniert wurde, sondern vor allem daran, dass der Entwickler das kommende Update 1.6 erwähnte.
Zitat von Eric Barone
Die Veröffentlichungen sind der schönste Teil der Spieleentwicklung. Das ist der Moment, in dem man sieht, wie die Leute es spielen und über das Spiel sprechen und ihre Screenshots online teilen. Darauf freue ich mich wirklich sehr. Es ist auch eine Zeit der hohen Intensität. Der Patch ist zwar so gut wie fertig, aber es gibt noch ein paar Dinge, die ich tun muss. Bis alles unter Dach und Fach ist, wird es also noch ein bisschen stressig werden.
Zwar sind schon einige Inhalte von Patch 1.6 bekannt, allerdings betonte Barone, dass er nur einen Bruchteil von dem geteilt habe, was wirklich im Update drin stecke. Außerdem liege der Fokus dieses Mal auf dem Dorf und den Kernmechaniken des Spiels selbst. Daher sei Update 1.6 etwas anders als beispielsweise 1.5, in dem eine ganz neue Insel zum Spiel hinzugefügt wurde. Nach dem Release am 19. März wird Barone sich um die Veröffentlichung für die Konsolen kümmern und eventuelle Fehler des Patches beheben, bevor es mit seinem neuen Spiel „Haunted Chocolatier“ weitergeht. Auf die Frage, ob weitere Updates für Stardew Valley erscheinen werden, gibt er keine konkrete Antwort, allerdings möchte er die Option offen halten.
Zitat von Eric Barone
Ich habe schon oft gesagt, dass dies das letzte Update ist, und am Ende mache ich immer ein weiteres Stardew Valley-Update. Also sage ich einfach, wer weiß? Ich glaube nicht, dass ich das Buch jemals offiziell schließen werde. Das Buch ist immer offen.
Im Interview erwähnte Barone auch, dass „Dance of the Moonlight Jellies“ eines seiner Lieblingslieder des Spiels sei und er sehr glücklich darüber war, es als Liveperformance erleben zu dürfen. In Zusammenarbeit mit dem thailändischen Komponist Thanapol Setabrahmana konnte der digitale Soundtrack von Stardew Valley auf die Bühne gebracht werden und kann nun auf insgesamt 45 Bühnen weltweit erlebt werden.
Freut ihr euch bereits auf Update 1.6?
Polygon