ChatGPT Plus: 6 Vorteile, wenn ihr für die KI von OpenAI 22 Euro zahlt

Ihr könnt ChatGPT kostenlos nutzen, aber es gibt auch ein kostenpflichtiges Plus-Modell. MeinMMO stellt euch die Vorteile eines Abos vor und erklärt, was ihr davon habt.

Was ist das für ein Abo? Mit ChatGPT Plus hat die Firma OpenAI ein Abo-Modell für seine KI vorgestellt. Hier sind zusätzliche Funktionen und Komfortfeatures enthalten, die euch den Alltag mit ChatGPT erleichtern sollen.

Wichtig ist jedoch: Ihr könnt ChatGPT auch weiterhin ohne Abo kostenlos nutzen. Eine Pflicht zu einem Abo besteht nicht.

Was kostet ChatGPT Plus? Für ChatGPT zahlt ihr aktuell 23,80 US-Dollar im Monat. Das sind umgerechnet rund 22 Euro. Die einzige von ChatGPT akzeptierte Zahlungsmethode ist eine Kreditkarte. Andere Möglichkeiten habt ihr aktuell nicht (Stand: März 2024).

Der Artikel erschien erstmals im Mai 2023. Am 6. März 2024 haben wir den Artikel mit neuen Informationen ergänzt und auch die Preise aktualisiert. Außerdem haben wir eine Tabelle mit Unterschieden erweitert und eine Pro- und Contra-Liste am Ende hinzugefügt.

Letzte Updates:
06.04.24, 31.05.23

1. GPT-4 Zugang

Der vielleicht größte Vorteil von ChatGPT Plus ist der Zugang zu GPT-4. Kostenlose Nutzer können nur auf GPT-3.5 zugreifen. Und die Unterschiede sind größer als der Zahlensprung von 3.5 auf 4 vermuten lässt.

Verbesserte Verarbeitung natürlicher Sprache

Erhöhtes Verständnis von Zusammenhängen und das Lösen von Problemen.

Größerer Datensatz: Das bedeutet, dass ChatGPT komplexe Muster und Gespräche besser erkennen kann.

Das sind auf dem Papier erst einmal viele kleine Verbesserungen, im Alltag werdet ihr aber schnell merken, dass ihr mit einem deutlich besseren Algorithmus zusammenarbeitet. Denn ihr bekommt richtige Antworten deutlich schneller und diese sind präziser.

Amazon stellt knuffigen Robotor vor – Seht im Trailer, wie Astro euer Haus vor Banditen verteidigt

2. Hohe Stabilität

Kostenlose Nutzer kennen das Problem: Sobald viele Personen ChatGPT nutzen wollen, bricht der Dienst in sich zusammen. Dann sind die Server nicht mehr erreichbar oder die Antworten der KI kommen gefühlt erst Stunden später an.

Plus-Abonnenten haben den Vorteil, dass sie ChatGPT fast durchgängig nutzen können. Denn der Dienst ist so eingerichtet, dass er vorrangig für Plus-Abonnenten zugänglich ist. Ihr könnt der KI daher selbst während der Hauptzeit eure Fragen stellen und bekommt zügig eure Antworten.

3. Schnellere Antworten

Die Plus-Version von GPT-3.5 ist schneller als das Modell der kostenlosen Version. Ein Problem der kostenlosen Version ist, dass sie oft nicht mehr reagiert und ihr eine neue Antwort abwarten müsst. Oder der Chat-Bot hat mit Verbindungsproblemen zu kämpfen. Mit ChatGPT Plus sind solche Ausfälle und Pausen deutlich kürzer.

Seid ihr etwa beruflich auf ChatGPT angewiesen, könnt ihr eine ganze Menge Zeit sparen.

4. Internetzugang

Die kostenlose Version von ChatGPT ist mit Daten trainiert, damit sie auf eure Fragen reagieren kann. Die neusten Datensätze stammen von September 2021: Neuere Informationen stehen der KI deswegen nicht zur Verfügung. Das musste auch ein bekannter Tech-Youtuber feststellen, der gemeinsam mit der KI einen Gaming-PC für 1.500 Euro baute.

Die Plus-Version hat den Vorteil, dass ihr mit dem GPT-4-Modell den sogenannten Browsing-Modus nutzen könnt. Auf diese Weise könnt ihr auch mit der KI aufs Internet zugreifen und aktuellere Daten nutzen und der KI etwa Links oder digitale Inhalte zum Verarbeiten geben.

Mehr zu ChatGPT auf MeinMMO

Mehr zum Thema
Ein Mann ist zu faul für Sport, fragt die KI ChatGPT, wie man schnell abnimmt – Verliert in wenigen Monaten über 12 Kilo

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Typ überredet ChatGPT, gefährliche Malware zu erschaffen – „Hätten Entwickler Wochen für gebraucht“

von Maik Schneider

5. Bessere Antworten auf Deutsch

GPT-3.5 ist vor allem mit englischsprachigen Datensätzen trainiert worden, kann aber problemlos auch auf deutsche Anfragen reagieren.

Das nachfolgende Modell GPT-4 hat den Vorteil, noch etwas präziser auf nicht-englische Eingaben reagieren zu können, dazu gehört auch Deutsch. Schreibt ihr mit der KI etwa auf Deutsch, so ist das Modell GPT-4 noch besser in der Lage, sprachliche Nuancen oder kulturelle Aspekte zu erkennen.

Wie ihr ChatGPT auf Deutsch einstellt oder was ihr beachten müsst, findet ihr in folgendem Artikel:

Mehr zum Thema
ChatGPT auf Deutsch – So funktioniert’s in 4 einfachen Schritten

von Benedikt Schlotmann

6. Installation von Plugins

Mit dem Abo-Modell habt ihr die Möglichkeit, sogenannte Plugins in ChatGPT zu integrieren. Plugins sind kleine Erweiterungen von Drittanbietern, die ihr in die KI einbauen könnt. Auf diese Weise könnt ihr auf zusätzliche Funktionen zugreifen.

Im Plugin-Store könnt ihr derzeit aus rund 100 Erweiterungen auswählen und diese dann installieren. Diese zeigen euch etwas zusätzliche Prompts an, also Befehle, die ihr der KI nennen könnt. Ihr könnt die KI aber auch völlig ohne Plugins nutzen.

ChatGPTChatGPT PlusSprachmodellGPT-3.5GPT-4Zugang und GeschwindigkeitLangsam und viele Pausen bei vielen ZugriffenPriorisiert und wenig Pausen bei AntwortenInternetzugangNeinJa, GPT-4-Modell mit Browsing-Modus und InternetzugriffSprachenEnglisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Arabisch und ChinesischEnglisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Arabisch und ChinesischAddonsNeinJa, über den GPT-StoreArchitektur und Datensätze12-Layer-Modell mit 117 Millionen Parametern24-Layer-Modell mit 1,5 Milliarden ParameternPreisKostenlos23,80 US-Dollar im Monat (ca. 22 Euro)ChatGPT vs ChatGPT Plus im Vergleich

Lohnt sich ChatGPT Plus für mich?

Gründe für ChatGPT Plus:

Zusätzliche Verarbeitungsmöglichkeiten: GPT-4 ist besser und umfangreicher als GPT-3.5. Außerdem kann GPT-4 auch Bilder und Dateien analysieren.

Aktuelle Informationen: Die kostenlose Version von ChatGPT kann nicht auf das Internet zugreifen, ChatGPT Plus hingegen schon.

Eigene, benutzerdefinierte Bots und Addons verwenden: Der Zugriff auf den GPT-Store und die ChatGPT-Plugins ist auf Plus-Abonnenten beschränkt. Im Store findet ihr obendrein spezialisierte Bots, die ihr nutzen könnt.

Genauere und präzisere Antworten: GPT-4 ist deutlich moderner als das alte Modell 3.5. Mit Plus bekommt ihr deswegen genauere und konkretere Antworten.

Beruflich auf ChatGPT angewiesen: Ihr braucht ChatGPT im Job oder seid beruflich auf schnelle Antworten und Reaktionen angewiesen.

Gründe gegen ChatGPT Plus:

Grundfunktionen sind ausreichend: Euch reichen die normalen Funktionen und ihr benötigt weder Addons noch das neue Sprachmodell GPT-4.

Kosten: Ihr wollt ChatGPT kostenlos nutzen und scheut die Kosten von rund 20 Euro oder habt einfach keine Kreditkarte zur Hand.

Reine Neugier: Ihr wollt ChatGPT einfach ausprobieren und euch reichen veraltete Datensätze.

Keine Lust auf ChatGPT? Neben ChatGPT gibt es mittlerweile auch eine ganze Reihe KI-Alternativen, wenn ihr lieber andere Projekte ausprobieren wollt. MeinMMO stellt euch die interessantesten, kostenlosen Alternativen ausführlich mit Vor- und Nachteilen vor:

ChatGPT: 6 kostenlose Alternativen zum erfolgreichen Chatbot von OpenAI

Der Beitrag ChatGPT Plus: 6 Vorteile, wenn ihr für die KI von OpenAI 22 Euro zahlt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *