Helldivers 2: Mitarbeitern droht „Erziehung“, weil sie sich gegen Kritik wehren, bekommen jetzt Zuspruch von Fans

Die Community von Helldivers 2 stritt mit den Entwicklern des Shooter, weil einige Nerfs nicht gut ankamen. Jetzt erhalten die Mitarbeiter des Studios Zuspruch von einigen Fans.

Wieso droht den Mitarbeitern „Erziehung“?

Helldivers 2 hat am Mittwoch, dem 6. März, mit einem Patch die besten Waffen des Spiel generft.

Viele Spieler äußerten scharfe Kritik an den Nerfs, manche vergaßen sogar ihren Anstand und wurden respektlos

Einigen Mitarbeitern des Entwicklerstudios Arrowhead platzte am Gipfel der Kritik der Kragen und sie antworteten mit patzigen Kommentaren. Ein Entwickler schrieb auf Reddit, die Kritik sei ein „Skill Issue“, ein Discord-Moderator amüsierte sich über das „Geheule“ der Spieler (via Reddit).

Die Kommentare der Entwickler sorgten wiederum für erneuten Unmut unter den Spielern, die teilweise sogar die Entlassung einzelner Mitarbeiter forderten (via old.reddit).

Papa-Pilestedt schimpft mit seinen Schützlingen

Welche Form der Erziehung droht? Johan Pilestedt, der CEO von Arrowhead, schritt auf Reddit in die Diskussionen ein und erklärte, dass eine Antwort wie “git gut” nicht den Richtlinien des Studios für richtige Kommunikation folge, emotional sei und die Kritik am Patch als persönlichen Angriff gesehen wurde.

In einem anderen Kommentar auf Reddit erklärte Pilestedt zudem, dass das Studio seine Entwickler darin belehren werde, wie sie das Unternehmen repräsentieren sollten.

Kurz nach dem Patch wurde übrigens das erste Inhalts-Update von Helldivers 2 angekündigt, hier seht ihr den Trailer:

Helldivers 2 zeigt die neue Kriegsanleihe „Auf Messers Schneide“ in einem Trailer


Autoplay

„Ihr seid die schlimmste Art von Kunden“

Welche Form von Zuspruch gab es jetzt? Auf Reddit hat sich jetzt der Nutzer „MrWaterplant“ zu der Kritik an den Entwicklern und der Forderung einer Entlassung geäußert. Der Spieler bezieht klar Stellung für die Mitarbeiter des Studios und erhält Zuspruch in Form von über 26.000 Upvotes.

MrWaterplant sagt in seinem Post deutlich: „Nein, Entwickler sollten nicht ihren Job verlieren, weil sie sich zu Recht aufregen, wenn sie rund um die Uhr von Erwachsenen belästigt werden, die sich wie Kinder über Videospiele aufführen.“

Im Verlauf seines 200 Wörter langen Textes erklärte er dann, dass die meckernden Spieler die schlimmste Art von Kunden seien:

Ihr (diejenigen von euch, die die Entwickler anschreien, sagen, dass es inakzeptabel ist, dass Menschen auf euch wütend sind, und fordern, dass sie ihren Job verlieren) seid die schlimmste Art von Mensch und Kunde, ich bete für die Mitglieder des Community-Teams, die Entwickler und alle Mitarbeiter, die sich mit eurem Gejammer und euren Belästigungen während des gesamten Lebenszyklus dieses Spiels auseinandersetzen mussten und weiterhin müssen werden.

Der Helldivers-Spieler „MrWaterplant“ via Reddit

In den Kommentaren unter dem Post von „MrWaterplant“ sind ebenfalls wieder verschiedene Lager der Community vertreten. Die einen finden, der Spieler hat recht, wenn er sagt, die Community ging zu weit. Die anderen sagen, die Entwickler haben sich falsch verhalten.

Manche Kommentatoren ziehen auch das Fazit, dass diese ganze Thematik typisch für Reddit sei und einige Nutzer sind von beiden Seiten genervt. Die Spieler wollen einfach Posts zu dem Spiel entdecken und nicht zahlreiche ewig lange Threads, in denen entweder über die Entwickler oder die Community gemeckert wird.

Vielleicht ist der Punkt „lange, meckernde Threads auf Reddit schreiben“ auch ein interessant für unsere Liste mit 5 Wegen, wie ihr euch bei euren Mitspielern in Helldivers 2 so richtig unbeliebt macht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *