Seit 27 Jahren ist Pokémon das größte Anime-Franchise, doch es gab mal eine Zeit, in der Digimon die Nase vorn hatte

Pokémon und Digimon waren seit ihrer Veröffentlichung Konkurrenten. Beide Franchises brachten ihren eigenen Anime und diverse Videospiele auf den Markt. Doch schnell wurde klar, dass sich die Taschenmonster gegenüber den digitalen Monstern durchsetzen. Es gab allerdings mal eine Zeit, in der Digimon kurzzeitig Pokémon überholte.

Wann war das? Laut einer Statistik von Nielsen Ratings war Digimon für rund einen Monat beliebter als Pokémon. Im Mai 2000 war Digimon die meistgeschaute Serie bei Kindern zwischen 2 und 11 Jahren. Die Statistik gilt zwar nur für die USA, doch vermutlich sah es im Rest der Welt ähnlich aus.

Der Erfolg dauerte allerdings nur für einen Monat an, im Anschluss überholte Pokémon seinen Konkurrenten mühelos. Doch diese kurze Zeitspanne ist bereits ein riesiger Erfolg für Digimon, da es gegen den gigantischen Erfolgsanime bestehen konnte.

Wollt ihr in Nostalgie versinken, könnte der kommende Kinofilm zu Digimon ja etwas für euch sein:

Pokémon ist das größte Anime-Franchise der Welt

Wieso ist Pokémon eigentlich beliebter? Es gibt mehrere Gründe, wieso Pokémon seine Konkurrenz alt aussehen lässt:

Pokémon lief noch vor der Konkurrenz im Fernsehen: Die Taschenmonster starteten in Japan im Jahr 1997, Digimon erst im Jahr 1999.

Pokémon hatte mit Nintendo direkt einen starken Partner im Rücken. Bis heute erscheinen regelmäßig Videospiele zum Pokémon-Franchise.

Der Anime hat sowohl eine ikonische Hauptfigur als auch ein ikonisches Maskottchen. Ash und sein Pikachu waren für 25 Jahre nicht aus dem Franchise wegzudenken.

Der Release von Pokémon GO hat das Universum noch zugänglicher gemacht.

Laut einer Studie ist Pokémon sogar das erfolgreichste Anime-Unternehmen überhaupt. Im Januar 2021 lag das Franchise mit 100 Milliarden Doller Wert auf Platz 1 der wertvollsten Media-Franchises. Damit hing es Konkurrenten wie Hello Kitty oder Star Wars locker ab (via The Hill) und lässt selbst Anime-Giganten wie Dragon Ball alt aussehen (via CBR).

Zum Vergleich: Im Jahr 2019 wurde Digimon auf einen Wert von rund 6 Milliarden Dollar geschätzt (via Gayming).

Mehr zum Thema

Neuer Anime wirft 5 von Batmans schlimmsten Feinden in eine fremde Fantasy-Welt, erscheint noch dieses Jahr

von Linda Knabe

Dragon Ball Z: Son-Goku hat blonde Haare, wenn er zum Super-Saiyajin wird – Dafür gibt es einen guten Grund

von Jasmin Beverungen

In einem neuen Anime spricht die Originalstimme von Ruffy mit – Die Sprecherin erfüllt sich damit einen großen Wunsch

von Jasmin Beverungen

Wie geht es Digimon eigentlich heute? Das Digimon-Franchise bringt auch heute noch neue Filme, Serien und Videospiele heraus. Am 2. Und 5. Mai gibt es beispielsweise die deutsche Synchronisationsfassung von Digimon Adventure 02 – The Beginning zu sehen. Hier treffen wir auf altbekannte Charaktere aus der 2. Staffel.

Mittlerweile umfasst die Anime-Serie 9 Staffeln. Zuletzt erschient Digimon Ghost Game von 2021 bis 2023, die erste Digimon-Serie im Horror-Genre. An der Videospielfront sieht es ähnlich vielfältig aus: Es gibt mittlerweile Visual Novels wie Digimon Survive und Rollenspiele wie Digimon Story: Cyber Sleuth.

Tatsächlich gibt es sogar ein MMORPG zu Digimon: Altes Digimon-MMORPG kehrt 10 Jahre nach der Abschaltung zurück – Lohnt es sich?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *