Dragon’s Dogma 2: So löst ihr alle Rätsel der Sphinx 

Die Sphinx aus Dragon’s Dogma 2 stellt euch in zehn verschiedenen Rätseln auf die Probe. Wir erklären euch, wo ihr die unheimliche Kreatur findet und die Rätsel löst.

Wer ist die Sphinx? Schon in den Trailern Dragon’s Dogma 2 hat man sie gesehen: die Sphinx. Das zugegeben ziemlich gruselige Wesen kann im Spiel angetroffen werden. Es stellt euch zehn Rätsel zur Aufgabe, die euch wertvolle Belohnungen einbringen.

Um die Rätsel zu lösen, müsst ihr die Sphinx aber erst einmal finden.

Die Location der Sphinx

Wo befindet sich die Sphinx? Startet von Ruhestadt aus Richtung Nordosten bis zum Alten Schlachtfeld. Dort erwartet euch eine Burg, die ihr durchquert. Oben gibt es einen Zyklopen, der besiegt werden will. Benutzt ihr die Leiter hinter ihm, erreicht ihr die „Höhle am Ende der Welt“. Da wollt ihr hin.

Um euer Ziel zu erreichen, müsst ihr die Höhle am Ende der Welt durchqueren.

Durchquert die Höhle und verlasst sie am anderen Ende. Lauft an einem Golem vorbei und ihr erreicht bald schon den „Bergschrein“. Dort findet ihr die Sphinx vor.

Wichtiger Tipp: Habt ihr einen Zielkristall dabei, stellt ihn hier auf. Ihr werdet nämlich einige Male hier her zurückkommen. Solltet ihr das selten zu findende Item nicht im Inventar haben, bekommt ihr im Rahmen der Sphinx-Quest eines davon.

Zum Launch bekommt Dragon’s Dogma 2 einen finalen Trailer


Autoplay

So löst ihr die Sphinx-Rätsel

Wie funktionieren die Rätsel? Betretet ihr den Schrein, steht ihr schnell der monströsen Sphinx gegenüber. Jetzt bloß nicht einschüchtern lassen. Sprecht ihr mit ihr, gibt sie euch die ersten fünf Rätsel zur Auswahl.

Rätsel der Augen

Wie löst ihr das Rätsel? Die Sphinx deutet auf eine Höhle nahe ihrer Position und trägt euch auf, das wertvollste Item darin für sie zu holen.

Betretet ihr die Höhle, solltet ihr gleich hinter euch blicken. Über der Tür ist nämlich eine Kiste versteckt. Klettert einfach über die Felsen an der Seite nach oben und holt die Siegelphiole aus der Truhe. Bringt sie der Sphinx zurück und erhaltet zur Belohnung einen Lazarusstein.

Gleich über dem Eingang findet ihr die Truhe.

Rätsel des Wahnsinns

Wie löst ihr das Rätsel? Die Sphinx gibt euch den Auftrag, den von euch meist geliebten Menschen zu ihr zu bringen. Das kann eine eurer Romanzen sein, Ulrika oder Wilhelmina.

Aber es geht noch einfacher: Schnappt euren treuen Hauptvasallen und werft ihn über die Schulter. Bringt ihn zur Sphinx und redet mit ihr. Anschließend erhaltet ihr einen Zielkristall.

Werft den Hauptvasall einfach über die Schulter und gebt ihn ab.

Rätsel der Weisheit

Wie löst ihr das Rätsel? Bei dieser Aufgabe möchte die Sphinx einen bestimmten Vasallen treffen. Sie lässt euch etwas im Unklaren darüber, um wen es sich handelt.

Um das Rätsel zu lösen, geht ihr zum Riftstein der Kameradschaft (nördlich von Ruhestadt) und haltet Ausschau nach einem Vasallen mit dem Namen „SphinxParent“. Alternativ funktioniert es auch mit „SphinxFather“ und „SphinxMother“.

Wichtig dabei: Es muss sich um einen offiziellen Vasallen von Capcom handeln. Bringt ihn zur Sphinx und erhaltet als Belohnung 1.200 Riftkristalle.

Folgt der Straße nordöstlich von Ruhestadt und findet den Riftstein.

Rätsel der Überzeugung

Wie löst ihr das Rätsel? Ihr sollt der Sphinx einen Gegenstand aus eurem Inventar geben. Keine Sorge, ihr verliert das Item dadurch nicht. Im Gegenteil: Die Sphinx fertigt eine Kopie davon an und gibt euch beide zurück.

Deswegen lohnt es sich, ein besonders seltenes Item abzugeben. Beispielsweise einen Lazarusstein, Zielkristall oder Reisestein. Die Kopie des Items ist gleichzeitig eure Belohnung für das gelöste Rätsel.

Seltene Items wie Zielkristalle eignen sich dazu, kopiert zu werden.

Rätsel der Grübelei

Wie löst ihr das Rätsel? Das nächste Rätsel könnte knifflig werden. Die Sphinx möchte, dass ihr dorthin zurückkehrt, wo ihr das erste Sucher-Medaillon gefunden habt. An dieser Stelle findet ihr bei eurer Rückkehr ein Finder-Medaillon vor. Bringt es der Sphinx zurück. Dafür habt ihr aber nur sieben Tage Zeit.

Dieses Rätsel ist deshalb so schwierig, weil sich vermutlich nur die wenigsten erinnern werden, wo sie das erste Medaillon gefunden haben. Es gibt im Spiel auch keine Möglichkeit, die Fundorte nachzuschlagen.

Wenn ihr das ungefähre Gebiet wisst, könnt ihr zumindest alle infrage kommenden Locations abgrasen und hoffen, dass euer erster Fundort darunter ist.

Als Belohnung erhaltet ihr drei Reisesteine.

Hoffentlich erinnert ihr euch noch an den Ort eures ersten Fundes.

Die zweite Location der Sphinx

Nach dem fünften Rätsel wechselt die Sphinx ihre Position. Sie fliegt fort und ist ab dann beim Grenzschrein zu finden. Lauft von Ruhestadt dorthin. Am besten lasst ihr euch bei der Brücke zur Ortschaft ins darunterliegende Flussbett fallen.

Folgt dem Verlauf des Wassers, und ihr kommt früher oder später an euer Ziel. Achtung: Auf dem Weg erwarten euch einige zähe Gegner.

Ihr könnt euch den Fußmarsch zum Schrein aber auch sparen und beim Abflug der Sphinx auf ihren Rücken springen und euch festklammern. So fliegt sie euch bequem zum Ziel. Allerdings lasst ihr so euren portablen Zielkristall und die Belohnung des fünften Rätsels zurück.

Westlich von Ruhestadt findet ihr den Grenzschrein.

Tipp: Stellt auch hier einen Zielkristall auf

Rätsel des Wiedersehens

Wie löst ihr das Rätsel? Hierbei handelt es sich nicht wirklich um ein Rätsel. Es reicht, dass ihr die Sphinx wiederfindet. Sprecht mit ihr und erhaltet sofort 100.000 Gold als Belohnung. Leicht verdientes Geld.

Die letzten vier Rätsel sind in der Reihenfolge zufällig.

Neuer Ort, selbe mysteriöse Kreatur.

Rätsel des Wettstreits

Wie löst ihr das Rätsel? Hier greift die Sphinx zu unfairen Tricks. Sie möchte, dass ihr einen einfachen Gegner besiegt. Allerdings wird euch zu Beginn des Kampfes der Ring des Spottes angelegt. Damit werden eure Charakter-Werte stark gesenkt, sodass ihr keine Chance gegen den Gegner habt.

Was ihr stattdessen tun solltet: Euch den Feind auf die Schulter hieven und in den Abgrund werfen. Als Belohnung winkt euch der Ring der Ambition (dadurch erhaltet ihr mehr EP beim Töten von Gegnern)

Einmal auf die Schulter und hinab in die Tiefe. (Screenshot via KhrazeGaming)

Rätsel der Vergeblichkeit

Wie löst ihr das Rätsel? Auch diese Aufgabe ist knifflig. Die Sphinx verlangt von euch, eine Vase zu Maurits zu bringen. Das Problem: Der NPC befindet sich in Bakbattahl, also ziemlich weit weg. Außerdem ist die Vase sehr zerbrechlich. Geht sie kaputt, scheitert das Rätsel.

Ihr löst die Aufgabe, indem ihr nicht die Vase zu Maurits, sondern Maurits zur Vase bringt. Schnappt ihn euch und reist zu eurem zuvor aufgestellten Zielkristall bei der Sphinx. Als Belohnung erhaltet ihr den Ring Ewiger Bund (Verbindung zwischen Schenkendem und Beschenkten wird tiefer)

An dieser Stelle in Bakbattahl findet ihr Maurits. (Screenshot via TagBackTV)

Rätsel der Abgrenzung

Wie löst ihr das Rätsel? Die Sphinx zeigt euch einen NPC, den ihr in der Spielwelt finden müsst. Entweder bekommt ihr Dante oder Vergil zu sehen (ja, das ist eine Anspielung an Devil May Cry).

Die beiden schauen beinahe gleich aus. Nur ihre Haare unterscheiden sich voneinander. Während Dante glattes Haar trägt, ist das von Vergil leicht gewellt.

Beide findet ihr in Ruhestadt. Geht gleich vor wie im Rätsel zu vor, packt euch den NPC und bringt ihn zur Sphinx. Die Belohnung ist die Waffe Wunderlicher Tagtraum, die von der Klasse Illusionist benutzt werden kann.

Der Gesuchte sieht möglichweise so aus.

Bevor ihr das zehnte und letzte Rätsel löst, solltet ihr zur Laufbahn Bogenschütze wechseln. Ihr braucht nämlich gleich einen Bogen, um euch das Leben zu erleichtern.

Rätsel der Erinnerung

Wie löst ihr das Rätsel? Die Sphinx möchte von euch wissen, wie viele ihrer Rätsel ihr bereits gelöst habt. Anschließend sollt ihr entsprechend viele Statuen (stehen in der Nähe) zu ihr bringen und vor den Altar stellen. Zählt einfach die offenen Truhen hinter der Sphinx und zählt die ersten fünf gelösten Rätsel dazu.

Somit ist das Rätsel gelöst und ihr erhaltet zum Dank den Verhängnispfeil.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2: Multiplayer und Koop – Das müsst ihr wissen

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2: Kleider und Rüstung färben – Geht das?

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2: Die Klassen und Laufbahnen –Was ihr wissen müsst und wie ihr sie freischaltet

von Christoph Waldboth, Karsten Scholz

Das Ende der Sphinx-Quest

Wie endet die Quest? Nachdem ihr das zehnte Rätsel gelöst habt, sprecht ihr erneut mit der Sphinx. Dann möchte sie fliehen, vorauf ein Kampf gegen sie beginnt.

Die Sphinx ist ein starker Gegner, mit gleich vier Lebensleisten. Der Kampf gegen sie kann sich also in die Länge ziehen. Es sei denn, ihr nutzt den Verhängnispfeil, den ihr eben erhalten habt.

Als Bogenschütze könnt ihr ihn abfeuern und die Sphinx so mit einem einzigen Schuss töten. Liegt das unheimliche Fabelwesen am Boden, erhaltet ihr zum Abschluss der Quest 27.000 EP, 10.000 Gold und den Weisheitsschlüssel.

Mit letzterem öffnet ihr die goldene Truhe und lootet den Ewigen Lazarusstein. Damit lassen sich mehrere NPCs auf einmal zum Leben erwecken. Außerdem hilft er bei der Bekämpfung der Drachenpest im Spiel.

Somit habt ihr die Quest der Sphinx und alle ihre Rätsel gelöst. Es lohnt sich, die Aufgaben auf sich zu nehmen, da sich hinter den Belohnungen teils sehr seltene Items verstecken. Einziges Problem: Die Sphinx ist gruselig und wird euch vermutlich in euren Albträumen heimsuchen. Gut, dass sie erledigt ist. Auf MeinMMO findet ihr weitere Guides zu Dragon’s Dogma 2.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *