Gamer führt heiße Luft seines PCs nach außen, hofft auf ein kühleres Zimmer – Andere warnen: „Das bringt den PC zum Kochen“

Um sein Zimmer effektiver zu kühlen, leitet ein Spieler die warme Abluft seines Gaming-PCs durch ein Rohr aus dem Fenster. Andere User fürchten, sein Rechner könnte durch heiße Außenluft beschädigt werden.

Leistungsstarke PC-Systeme können im Betrieb sehr heiß werden. Die warme Abluft wird dann normalerweise an die Umgebung abgegeben. Dafür sorgen Lüfter im Rechner, die leider nicht immer ordentlich verkabelt werden.

Ein Gamer klagte über zu hohe Temperaturen in seinem Zimmer, wenn er an seinem Gaming-PC spielen wollte. Um sich ein kühleres Gaming-Erlebnis zu verschaffen, hat er durch eine Konstruktion die warme PC-Luft nach draußen geleitet. Die Community fragt sich, ob das eine gute Idee ist.

Hersteller zeigt schickes Gehäuse, Gamer sind begeistert: “Tolles Design! Kommt direkt auf meine Wunschliste”


Autoplay

Spieler gefährdet seinen Gaming-PC für ein kühleres Zimmer

Was hat der Spieler gemacht? Der User Halolavapigz hat auf Reddit ein paar Fotos mit der Community geteilt, die für reichlich Diskussion sorgen. Auf den Bildern sieht man, wie der Spieler ein langes Kunststoffrohr an seinem Gaming-PC befestigt hat.

Das Rohr führt über den Schreibtisch zu einem Fenster, das er mit einer Schaumstoff-Isolierplatte verschlossen hat. Im Rohr befindet sich auf halber Strecke ein weiterer Lüfter. Durch ein Loch in der Isolierplatte soll das Rohr die warme Abluft seines Rechners nach außen befördern.

Die Kosten für das benötigte Material sollen seiner Angabe nach umgerechnet etwa 46 Euro betragen haben. Den gesamten Zeitaufwand schätzt er auf rund eine Stunde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Wieso diese Konstruktion? Der User glaubt auf diese Weise die Temperatur in seinem Zimmer senken zu können. Er sagt, die zentrale Klimaanlage reiche nicht aus, um im Sommer für eine angenehme Temperatur beim PC-Spielen zu sorgen. Ein beliebter Fehler in der Kühlung des PCs selbst lag nicht vor.

Laut seiner Aussage konnte er die Zimmertemperatur von etwa 24 Grad auf kühlere 20 Grad herabsenken. Er glaubt, durch seine Konstruktion entstehe in seinem Zimmer ein Unterdruck, der sich positiv auf die Funktion der zentralen Klimaanlage auswirken würde.

Eine simple Absenkung durch den Thermostat kommt für ihn aus einem bestimmten Grund nicht infrage:

Ich lebe mit drei anderen Mitbewohnern zusammen und kann den Thermostat nicht einfach auf 15,5 Grad drehen, weil ich spielen möchte.

Halolavapigz auf Reddit

Mehr zu Hardware und Tech

Bill Gates und Microsoft mussten heimlich ein Videospiel für IBM programmieren – Apple sagte: „Das peinlichste Spiel aller Zeiten“

von Martin Vollert

IT-Tüftler arbeitet 4 lange Jahre an einer eigenen Grafikkarte, zeigt jetzt seinen Erfolg – Was kann die FuryGPU?

von Martin Vollert

Der Chef von PlayStation geht und sagt: PS5 ist auf dem Weg zur erfolgreichsten Konsole Sonys

von Schuhmann

Warum soll das eine schlechte Idee sein? Teile der Community auf Reddit sind der Meinung, dass sein Gaming-PC durch das Rohr eine schlechtere Kühlleistung aufweist und eine Überhitzung der Komponenten droht.

ChungBoyJr hat einen längeren Kommentar zu der Problematik verfasst und sagt „es könne den PC zum Kochen bringen“.

Einige andere User teilen diese Ansicht und argumentieren mit dem Luftdruck, der draußen besteht. Dieser würde heiße Sommerluft durch das Rohr nach innen drücken und den Gaming-PC aufheizen.

Der Spieler erklärt, dass seine Konstruktion die Luft nach draußen befördert und er dafür den zusätzlichen Lüfter in der Mitte des Rohrs integriert hat. Dieser pustet wie der Lüfter in seinem Rechner ebenfalls Richtung Fensterauslass.

Gleichzeitig versichert Halolavapigz der Community, dass er die Temperaturen in seinem Gaming-PC im Auge behalten wird. Sollten diese tatsächlich höher ausfallen und eine Gefahr darstellen, würde er stattdessen auf eine zusätzliche Klimalösung für sein Zimmer zurückgreifen.

Bei der Kühlung ihrer Gaming-PCs lassen sich User einiges einfallen. Teilweise werden sie sehr kreativ, wenn es darum geht, die heiße Luft möglichst effektiv abzuführen: Spieler zeigt Gaming-PC mit 22 Lüftern – Community witzelt: Die Lüfter sind mehr wert als der restliche PC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *