12 MMORPG-Oldies, die WoW den Weg bereitet haben und immer noch online sind

Service-Games kommen, um für viele Jahre zu bleiben. Besonders viel Retro-Feeling und Nostalgie bieten die zwölf MMORPGs aus dieser Liste, die bereits mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch online sind. Wir stellen euch die quicklebendigen Wegbereiter von World of Warcraft vor.

Auch wenn das Genre der MMORPGs erst mit dem Launch von World of Warcraft im Jahr 2004 respektive 2005 so richtig durch die Decke gegangen ist, gab’s auch schon vorher Online-Rollenspiele, die zahlreiche Spieler begeistern und treue Communitys aufbauen konnten.

So treue Communitys, dass die Server diverser MMORPG-Oldies bis heute online sind. In diesem Special möchten wir an einige dieser noch spielbaren Wegbereiter von WoW erinnern. Dabei konzentrieren wir uns auf Spiele, die mindestens 20 Jahre alt sind und damit vor dem April 2004 ihren Launch gefeiert haben.

Falls wir wichtige MMORPGs aus dieser frühen Ära vergessen haben, die man auch heute noch auf offiziellen Servern erleben kann, haut eure Empfehlungen gerne in die Kommentare. Solche Listen lassen sich schließlich leicht erweitern.

[toc]

Meridian 59

Release: 15. Dezember 1996 | Plattform: PC | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Open Source | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Meridian 59

Meridian 59 war zwar nicht das erste MMORPG, doch gilt es als das erste Online-Rollenspiel mit 3D-Grafik-Client zur Darstellung der Spielwelt. Alle beweglichen Objekte wie Charaktere und Gegner wurden weiterhin in 2D dargestellt.

Mehr zum Thema
Das älteste MMORPG mit einer Open World erschien vor 26 Jahren und ihr könnt es immer noch spielen – Sogar auf Steam

von Anny

Der spielerische Fokus lag anfangs vor allem auf PvP-Duellen. Der virtuelle Tod wurde drastisch bestraft – durch Verlust der maximalen Lebenspunkte sowie der gesamten Habe, die von anderen Spielern geplündert werden konnte.

Im Jahr 2000 gingen die Server aufgrund der Insolvenz der Betreiber vom Netz. Im Jahr 2002 folgte ein Comeback. Heute könnt ihr den MMORPG-Klassiker in der Resurgence-Version erleben, das letzte Update gab’s im April 2023.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Ultima Online

Release: 30. September 1997 | Plattform: PC | Setting: mittelalterliche Fantasy | Entwickler, Publisher: Broadsword, Electronic Arts | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Ultima Online

Das Iso-MMORPG der altehrwürdigen Ultima-Reihe von Richard Garriott blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Seit dem Launch landeten nicht nur unzählige Inhaltserweiterungen sowie Updates auf den Liveservern, es gab auch eine Generalüberholung und verschiedene Entwickler-Teams, die sich an dem Online-Abenteuer versuchen durften.

Mehr zum Thema
Mein 1. MMORPG startet 23 Jahre nach Release neu und ich will unbedingt dabei sein

von Andreas Bertits

Seit 2014 liegt Ultima Online in den Händen von Broadsword, die den MMORPG-Oldie weiterhin sehr regelmäßig mit Updates versorgen. Die letzte große Erweiterung erschien jedoch bereits 2015. Dafür gab’s mit New Legacy im Jahr 2020 einen neuen Server für den nostalgischen Neustart.

Ultima Online bot erstmals Player-Housing an und faszinierte mit seiner Online-Welt Britannia sowie den spielerischen Freiheiten. Das MMORPG konnte aber auch ganz schön frustrieren, wenn es sogenannte Playerkiller mal wieder darauf abgesehen hatten, Jagd auf Newbies zu machen.

Ultima Online: New Legacy Announcement Trailer


Autoplay

EverQuest

Release: 16. März 1999 | Plattform: PC, macOS | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Darkpaw Games, Daybreak | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von EverQuest

Am 16. März 2024 ist EverQuest stolze 25 Jahre alt geworden. Mehr als 9,32 Millionen Charaktere wurden in dieser Zeit erstellt. Das mag nach vergleichsweise wenig klingen, doch folgte im Jahr 2004 ja bereits der Nachfolger, den ihr ebenfalls bis heute erleben könnt – hier geht’s zur Webseite von EverQuest 2.

Das erste EverQuest setzte zum Launch auf eine persistente 3D-Welt und lieferte viele Mechaniken, die auch heute noch in Online-Rollenspielen zum Standard gehören. Fünf Jahre lang war kein MMORPG in den USA erfolgreicher, 29 Erweiterungen sind bis heute erschienen – die Letzte im Dezember 2022.

Da aus EverQuest Next bekanntlich nichts wurde, hoffen Fans der Spielwelt Norrath auf EverQuest 3, das sich derzeit bei Daybreak in der Entwicklung befindet und im Jahr 2028 erscheinen soll.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.

Der Beitrag 12 MMORPG-Oldies, die WoW den Weg bereitet haben und immer noch online sind erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *