Eine Frau war auf der Suche nach einer passenden Wohnung für sich und ihren Mann, als sie auf ein kurioses Angebot stieß. Die Bilder der Wohnung erinnerten sie an ein Videospiel – ein klarer Betrug?
Was war geschehen? Die Suche nach einer passenden Wohnung ist keine leichte Aufgabe. Vor allem dann nicht, wenn einem Stolpersteine in Form von betrügerischen Angeboten in den Weg gelegt werden.
Die X-Userin @Brujita_may wollte eine Wohnung in der spanischen Stadt Valencia finden, gemeinsam mit ihrem Mann, der bei der Suche auf ein durchaus attraktives Angebot stieß.
Als er das Inserat seiner Frau zeigte, wurde die jedoch stutzig. Denn die Bilder, die da zu sehen waren, erinnerten sie an ein Videospiel.
Autoplay
Sims 4 als Mittel zum Betrug
Was war zu sehen? Bei dem Wohnungsangebot gab es wie üblich einige Fotos zu sehen. Wobei Fotos nicht ganz richtig ist, Screenshots trifft es eher. Zwar wirkte das erste Bild wie eine echte Fassade eines Hauses, aber schon die nächsten waren eindeutig Screenshots aus Sims 4 – der bislang letzte Ableger einer Reihe, die ursprünglich anders hätte aussehen sollen.
Es wirkte so, als hätte jemand eine Wohnung in dem Spiel gebaut und sie als echtes Inserat auf die Internetplattform gestellt. Die Userin kannte Sims 4 und entlarvte den Betrugsversuch. Erst war sie schockiert davon, erzählt sie. Auf Nachfrage hieß es von Seiten der Vermieter, die Screenshots wären eine „Projektion“ dessen, was sie tatsächlich erwartet.