Der Trailer zum Minecraft-Film fliegt den Machern um die Ohren. Die Meinungen sind verheerend – und die große Menge glaubt nicht an den Erfolg.
Die letzten Jahre hatten den Spielerinnen und Spielern auf der ganzen Welt gezeigt, dass Serien-Umsetzungen oder Verfilmungen von beliebten Games ein großer Erfolg und richtig gut sein können. Arcane, The Last of Us oder auch der Mario-Film legten die Latte ziemlich hoch. Dann kam der Borderlands-Film und bewies, dass es auch weiterhin scheitern kann.
Jetzt zog Minecraft nach und wollte beweisen, dass man einen guten Film machen kann. Doch schon der Trailer enttäuscht.
Denn die Fans sind sich einig: Das sieht schrecklich aus.
Autoplay
Was ist das für ein Trailer? Der Trailer zum „Minecraft Movie“, also der Verfilmung des beliebten Spiels. Der Film scheint eine Mischung aus „Live Action“, also tatsächlichen Darstellern, wie etwa Jack Black und jeder Menge CGI für alle Kreaturen und die Welt von Minecraft zu sein.
Die Wesen aus Minecraft behalten dabei ihren „blockigen“ Look, bestehen aber aus hochauflösende Grafiken anstatt dem Pixel-Look, den Minecraft eigentlich bietet.
So wird der Trailer auf YouTube bewertet: Auch wenn der Trailer innerhalb von 20 Stunden über 12 Millionen Aufrufe erhalten hat, ist die Bewertung ziemlich verheerend. Denn rund 60 % der Bewertungen des Trailers auf YouTube sind negativ. Über 570.000 Daumen nach unten hat der Trailer bereits gesammelt, bei knapp 400.000 Daumen rauf (Stand: 05.09.2024, 13:00 Uhr).
Auch die Kommentare mit den meisten Stimmen sind allesamt negativ.
„Ich schreibe aktuell einen emotionalen Entschuldigungsbrief an den Minecraft Story Mode. Verzeih mir.“ – Igugueny
„Das Schwein aus dem Story Mode ist hierfür gestorben.“ – Jameskii
„Meine Erwartungen waren gering. Sie hätten noch geringer sein sollen.“ – AydanM
„Was wir alle erwartet haben, war Jack Black der als Steve in Minecraft überlebt. Stattdessen haben wir Jumanji in Minecraft bekommen.“ – kal_emat4947
„Im Jahr 2015 haben wir uns alle nach einem Minecraft-Film gesehnt und gebetet. Und irgendwo … in einer dunklen Ecke des Universums … zuckte eine Affenpfote ganz kurz.“ -OverHeed
So reagiert das Minecraft-Subreddit: Auch im Minecraft-Subreddit, einem der größten Gaming-Subreddits überhaupt, wird der Trailer zum Film angeregt diskutiert. Dort gibt es ebenfalls jede Menge Kritik und die recht klare Meinung: Der Charme von Minecraft wurde vollkommen verfehlt.
Ein Reddit-Beitrag mit dem Titel „Jesus Christus. Wir müssen damit aufhören.“ zeigt ein Bild vom Schaf aus dem Trailer – und hat über 21.000 Upvotes. Die einstimmige Meinung wird dann von ace8995 nochmal zusammengefasst:
„Das Schaf im Spiel sieht so liebenswert aus. Was zur Hölle ist diese Monstrosität?“
Noch verheerender und direkter sagt es der Reddit-Thread „Der Minecraft-Film sieht wie Müll aus“ und kommt auf stolze 31.000 Upvotes und einige deutliche Kommentare:
„Das hätte ein animierter Film wie Mario sein sollen und kein Live-Action-Film.“ – -Kaan_
„Ich habe 10 Jahre für diesen Scheiß gewartet?“ – CaseyGamer64YT
Es scheint ganz so, als würde der Charme des „Pixel-Looks“ von Minecraft, der gut zu dem blockigen Aussehen der Welt und Kreaturen passt, vollkommen verloren gehen, sobald man den Wesen zu viele Details verpasst. Aber wer hätte auch ahnen können, dass der Stil von Minecraft einen so großen Teil zur Beliebtheit des Franchise beiträgt …
Der Beitrag „Wir wollten wenig, aber das sicher nicht“ – Der Minecraft-Film enttäuscht Fans schon jetzt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.