Nitrobike – im Klassik-Test (Wii)

Seite 1

Spiel:NitrobikePublisher:UbisoftDeveloper:LeftfieldGenre:RennspielGetestet für:WiiErhältlich für:WiiUSK:6Erschienen in:4 / 2008

Es war einmal ein Entwicklerteam, das nannte sich Leftfield. Dessen bekanntestes Spiel war aber gar nicht so abseitig, sondern hörte auf den Namen Excitebike und galt als eine der besten N64-Rasereien. Mit dem Wii-Excite Truck hatten die wackeren Leftfield-Mannen nichts zu tun, stattdessen blieben sie ihren zwei Rädern treu.

Das Ergebnis nennt sich Nitrobike und erinnert deutlich an den beliebten Vorgänger: Nachdem es hier wie dort um Motocrossrennen geht, sollte das nicht weiter überraschen – aber auch die Grafik wirkt stellenweise, als ob sie das N64 ebenfalls hingekriegt hätte. Einfache Fahrzeugmodelle und zur Matschigkeit neigende Umgebungstexturen sind jedenfalls kein Ruhmesblatt. Das kann der Wii besser, wie zum Beispiel Excite Truck zeigt. Auch das Kursdesign leidet unter akuter Ideenarmut, wie überhaupt sämtliche Spielmodi Einfälle vermissen lassen, die Nitrobike über Mittelmaß kommen ließen.

So flitzt Ihr eben mit der leidlich genauen Remote-Steuerung über die Pisten, fahrt mal gegen die Zeit, mal gegen Konkurrenten und zündet den Nitroboost, der ewig braucht, bis die Maschine zu heiß wird. Ein Lob gibt’s für die Tatsache, dass Onlinerennen möglich sind (sofern Ihr genug Mitspieler findet), ansonsten bietet Nitrobike nichts, das Zwei- und Vierradkonkurrenten nicht bereits besser gemacht hätten.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Mit Wii-Rennspielen hat Ubi­soft wenig Glück. Nach dem drögen Duo zum Konsolenstart ist auch Nitrobike nur eine bessere Fehlzündung. Dabei macht die Flitzerei nicht mal wirklich etwas falsch, doch das gesamte Paket wirkt wie eine unmotiviert hingenudelte Pflichtübung: Grafik, Steuerung und Strecken sind Mittelmaß, echte Stärken finden sich (bis auf den Online-Modus) nicht.

Wertung

über 20 Kurse
Karriere-Modus mit mehr als 60 Veranstaltungen
Nitroschub ähnlich wie ”MotorStorm”
4 Spieler im Splitscreen
bis zu 6 Teilnehmer in Onlinerennen, allerdings nicht weltweit

Uninspirierte Motocross-Flitzerei mit mäßiger Grafik und unspektakulären Kursen – keine Konkurrenz für ”Excite Truck”.

Singleplayer59MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *