Final Fantasy XVI erschien bereits 2023 zunächst nur für die PlayStation 5. Dass der Titel auch für die Nintendo Switch erscheinen könnte, stand angesichts der hohen Hardware-Anforderungen des Spiels damals außer Frage. Mit der Nintendo Switch 2 scheinen die Karten nun aber wieder neu gemischt zu werden.
In einem mehrstündigen Live-Talk saßen kürzlich unter anderem Naoki Yoshida (seines Zeichens Producer von Final Fantasy XVI) und Creative Director Kazutoyo Maehiro zusammen. Nachdem zunächst über den kürzlichen Release für die Xbox Series geredet wurde, fasste Yoshida kurz zusammen: „Nun ist nur noch Nintendo übrig.“ Darauf entgegnete Maehiro, dass er sein Bestes geben würde. Die entsprechende Stelle findet ihr bei ca. 3:22:30 in folgendem Video:
Auch wenn es scheint, dass in dieser Situation viel Humor mitschwingt, könnte man ebenfalls der Ansicht sein, dass das Thema Nintendo gar nicht erst erwähnt würde, sollte es von den Verantwortlichen nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Cyberpunk 2077 hat in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass visuell beeindruckende Spiele auf der Nintendo Switch 2 funktionieren können. Es könnte sich also ein kleiner Spalt für eine Umsetzung von Final Fantasy XVI geöffnet haben.
Habt ihr den 16. Hauptteil der langlebigen Reihe schon gespielt oder wäre das für euch ein Day-One-Kauf auf der Nintendo Switch 2?
YouTube (FINAL FANTASY XIV)
