In Dune: Awakening stellen die Spieler sich gegen einen Kommentar des Entwicklers, der erklären soll, wie das Balancing gedacht wird. Die Spieler fühlen sich in ihrer Spielweise eingeschränkt.
Wie steht es um das Balancing in Dune: Awakening? Das Balancing in Dune: Awakening ist immer wieder ein wunder Punkt bei den Spielern. So waren anfangs Flug-Vehikel viel zu stark, weil man mit ihnen andere Spieler niederparken konnte.
Später gab es dann Beschwerden, dass Boden-Fahrzeuge kaum eine Daseinsberechtigung haben, weil man im Spiel die meiste Zeit im Ornithopter verbringt.
Bei den Fähigkeiten und Skills bildete sich schnell eine Meta, während einige Skills von den Spielern eher liegen gelassen wurden, weil es ähnliche, bessere Fähigkeiten zur Auswahl gab. In den monatlichen Patches versuchten die Entwickler das Balancing zu ebnen, doch das macht die Spieler nicht unbedingt glücklich.
Autoplay
Die Balance-Debatte
Wie denken die Entwickler das Balancing? Der Entwickler „Iggy“ erklärte jüngst in einem Post auf Discord, wie das Balancing derzeit von den Entwicklern gedacht ist. So schreibt er, dass die Entwickler das Spiel nicht für „Nur Fernkampf“ oder „Nur Nahkampf“ anpassen, sondern dass sie möchten, dass Spieler zwischen beiden Modi wechseln.
Weiter erklärt er, dass es klar sein muss, dass der Waffenwechsel zu Dune: Awakening gehört und man so lange an der Balance schrauben wird, bis die Statistik des Fern- oder Nahkampfes ausgeglichen ist. Sie wollen zudem noch weiter daran arbeiten und der aktuelle Balance-Patch sei nicht der letzte.
Wie reagieren die Spieler auf das Statement? Auf Reddit ärgern sich die Spieler über die Aussage. Für sie ist es erneut ein Fall, bei dem die Entwickler die Spieler und ihre Spielweise verändern wollen. Das kennt man bereits aus der Debatte um das Endgame von Dune: Awakening, das ursprünglich eher einem PvP-MMO gleichen sollte und über Monate auf die Bedürfnisse der PvE-Spieler abgeändert werden musste.
Auch in diesem Fall fühlen sich die Spieler missverstanden. So erklären sie, dass man im Spiel zunächst eine Klasse auswählen muss, nur 3 aktive Fähigkeiten und 3 passive Techniken wählen kann, nur alle 48 Stunden seine Fähigkeiten neu verteilen kann und die neuen Rüstungssets Boni für eine Klasse geben.
Alles sei entsprechend darauf ausgelegt, sich zu spezialisieren und nicht zum Alleskönner zu werden. Dass die Entwickler jetzt klarstellen, dass man sowohl Nah- als auch Fernkämpfer sein soll, missfällt den Spielern entsprechend.
Ähnlich betrachtet es auch Reddit-Nutzer EvilRobotSteve:
Das Problem ist, dass die Entwickler offenbar nicht verstehen, dass es einen Unterschied zwischen der Absicht und der tatsächlichen Umsetzung im Spiel gibt. Es ist schön und gut zu sagen, dass sie wollen, dass die Spieler zwischen Nahkampf und Fernkampf wechseln, aber das Talentsystem, das sie uns gegeben haben, ist darauf ausgerichtet, sich auf das eine oder das andere zu konzentrieren. Die Spieler werden also das tun, was effizient ist, und mit dem System arbeiten.
Und so bleibt uns nur ihre andere Idee von Balance. Wenn Nahkampf bevorzugt wird, nerfen sie ihn, bis Fernkampf bevorzugt wird, die Spieler wechseln, also nerfen/buffen sie ihn wieder, um Nahkampf zu bevorzugen, die Spieler wechseln. Die Spieler wechseln, aber nicht mitten im Kampf, wie sie[die Entwickler] es wollen, sondern nach jeder Balance-Änderung.
Wenn sie nicht ihr gesamtes Talentsystem neu gestalten wollen, werden Hybridspieler immer eine Minderheit bleiben. Realistisch gesehen wäre es für die Entwickler besser, dies zu akzeptieren und das Spiel so auszugleichen, dass Nahkampf und Fernkampf in ihrer Leistung nahe beieinander liegen, damit die Spieler zumindest ihren gewünschten Spielstil wählen können, und selbst wenn die Spieler nicht zwischen Nahkampf und Fernkampf wechseln, gibt es zumindest eine Mischung auf dem Schlachtfeld.
Nutzer EvilRobotSteve auf Reddit
Um einen Spielstil in Dune: Awakening zu etablieren, der sowohl Nah- als auch Fernkampf vereint, müssen die Entwickler wohl mehr tun, als nur Nerfs und Buffs zu verteilen. So könnte eine Funktion zum automatischen Wechsel des Talentbaums beim Wechseln der Waffe dafür sorgen, dass es sich lohnt, Nah- und Fernkämpfer zeitgleich zu sein. Ähnliche Mechaniken kennt man aus verschiedenen anderen Spielen.
Die Debatte um die Aussagen der Entwickler wird hitzig geführt. Viele Spieler wollen sich ihren Spielstil nicht vorschreiben lassen und reagieren entsprechend auf die Aussagen. Andere verstehen wiederum die Ideen der Entwickler, kritisieren jedoch die Umsetzung. Es bleibt abzuwarten, was der nächste Balance-Patch für Dune: Awakening bringt. Dune: Awakening verliert in 4 Monaten 90 % der Spieler, jetzt kündigt der Entwickler Entlassungen an
Der Beitrag Entwickler von Dune: Awakening will den Spielstil der Gamer verändern, sagt, Spieler sollen sich daran gewöhnen erschien zuerst auf Mein-MMO.
