Nintendo teilt aktualisierte Pläne für sein neues Firmengebäude in Kyoto

Lang, lang ist es her, da hat Nintendo angekündigt, seinen Hauptstandort in Kyoto um ein weiteres Firmengebäude ausbauen zu wollen, um für die zukünftigen Ansprüche der Videospielentwicklung gewappnet zu sein. Dieses zweite Development Center sollte bis zum Ende von 2027 auf dem Gelände zwischen dem ersten Development Center und dem derzeitigen Hauptquartier entstehen.

Dann gab man jedoch bekannt, dass sich die Arbeiten bis ins Jahr 2028 hinein verzögern würden. Grund dafür war eine ambitionierte Änderung des Bauplans, welche vorsah, das ursprünglich mit 12 Etagen geplante Gebäude noch größer zu machen. Seitdem sind mehr als zwei Jahre vergangen und nun meldet sich Nintendo mit einem Update zum Gebäude – und erneut mit Änderungen.

Das Gebäude wird nun als Technology Development Center bezeichnet und soll wie schon zuvor mehr Platz für Nintendo-Mitarbeiter bieten, um Spiele zu entwickeln und Technologien zu erforschen. Nun plant man nur noch mit 9 Etagen und einem Kellergeschoss, dafür aber mit einer Fläche von exakt 49.305,87㎡ anstelle der ursprünglich angedachten rund 38.000㎡.

Einen Haken gibt es an der Sache aber: Die Fertigstellung des Gebäudes wird erneut nach hinten geschoben. Nun erwartet man, erst im März 2029 fertig zu werden. Dafür werden schätzungsweise 121 Milliarden Yen in die Hand genommen. Die Fassade erinnert mit ihrer simplen, grauen Kachel-Optik an bisherige Nintendo-Gebäude, wie ein aktueller Render zeigt.

© Nintendo

Habt ihr schonmal eine Pilgerreise zum Nintendo-HQ in Japan unternommen?

Quellenangabe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *