Die Nominierungen der Game Awards 2023 stehen fest. Baldur’s Gate 3 hat die Chance auf den GOTY-Titel, doch ein großes Spiel fehlt. MeinMMO verrät euch, was dahinter steckt.
Die diesjährigen Game Awards stehen vor der Tür, und mit Spannung wurden die Nominierten für den begehrten Titel Game of the Year bekannt gegeben. Unter den Spielen, die um die Auszeichnung konkurrieren, sticht besonders Baldur’s Gate 3 von Larian Studios hervor.
Das epische RPG hat nicht nur die Herzen der Spieler erobert, sondern wird auch von vielen als das beste Spiel des Jahres gesehen. Baldur’s Gate 3 hat bei den diesjährigen Golden Joystick Awards in London so viele Auszeichnungen gewonnen, dass der Chef von Larian Studios Swen Vincke sie kaum alle tragen konnte, darunter auch die Auszeichnung Ultimate Game of the Year.
Starfield fehlt unter den GOTY-Nominierungen
Wer ist im Rennen um den Titel Game of the Year? Die Liste der GOTY-Nominierungen enthält viele beeindruckende Spiele. Wir haben euch die vollständige Liste der Nominierten zusammengestellt:
Alan Wake 2
Marvel’s Spider-Man 2
Resident Evil 4
Super Mario Bros. Wonder
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Baldur’s Gate 3
Wer fehlt unter den Nominierten? Doch wie euch vielleicht aufgefallen ist, fehlt ein großes Spiel unter den Nominierungen: Starfield von Bethesda hat es offenbar nicht unter die Nominierten in der Kategorie Spiel des Jahres geschafft. Weitere große Titel, die fehlen, sind unter anderem Final Fantasy XVI, Diablo IV und Hogwarts Legacy. In die Kategorie Best RPG hat es Starfield jedoch geschafft, ansonsten wurde findet man Starfield in keiner anderen Kategorie.
Diese Spiele sind ebenfalls im Rennen als Best RPG ausgezeichnet zu werden:
Baldur’s Gate 3
Final Fantasy XVI
Lies of P
Sea of Stars
Starfield
Wir zeigen euch weitere Kategorien, die für die MeinMMO-Community interessant sein könnten:
Best Ongoing Game:
Apex Legends
Cyberpunk 2077
Final Fantasy XIV
Fortnite
Genshin Impact
Best Sports/Racing Game:
EA Sports FC 24
F1 23
Forza Motorsport
Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
The Crew Motorfest
Best Multiplayer:
Baldur’s Gate 3
Diablo IV
Party Animals
Street Fighter 6
Super Mario Bros. Wonder
Best E-Sport Game:
Counter-Strike 2
Dota 2
League of Legends
PUBG Mobile
Valorant
Best Action/Adventure Game:
Alan Wake 2
Marvel’s Spider-Man 2
Resident Evil 4
Star Wards Jedi: Survivor
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Best Independent-Game:
Cocoon
Dave the Diver
Dredge
Sea of Stars
Viewfinder
Insgesamt gibt es 31 Kategorien bei den Game Awards, die sich rund um Spiele drehen. Es werden unter anderem auch Persönlichkeiten ausgezeichnet – zum Beispiel in der Kategorie Best Performance. In diese Kategorie ist auch Neil Newbon, der Sprecher von Astarion in Baldur’s Gate 3 unter den Nominierten, der zuvor schon eine Auszeichnung für seine Rolle als Astarion erhalten hat und sich rührend bedankt hat.
Wer ist für die Nominierungen verantwortlich? Der Host der Game Awards Geoff Keighley schrieb Folgendes auf X:
Zur Erinnerung: Die Spiele, die bei den TheGameAwards nominiert sind, werden von einer weltweiten Jury aus über 120 Medienunternehmen ausgewählt. Ich stimme nicht über die Spiele ab, habe aber das Vergnügen, Ihnen die Nominierten vorzustellen!
Wie kann ich abstimmen? Abstimmen kann weltweit jeder auf der offiziellen Website von den Game Awards. Auf der Seite findet ihr alle Kategorien und Nominierungen.
Was sind die Game Awards? Die Game Awards sind eine jährliche Veranstaltung, die sich als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Videospielbranche etabliert hat, wenn nicht sogar die wichtigste. Diese Preisverleihung würdigt herausragende Leistungen in der Videospielindustrie, von Spielen und Entwicklern bis hin zu Schauspielern und Komponisten.
Die Veranstaltung ist jedoch nicht nur auf die Auszeichnung von Spielen beschränkt. Die Game Awards sind auch dafür bekannt, neue Spieleankündigungen und Trailer zu präsentieren.
Wann finden die Game Awards statt? Die Game Awards 2023 finden am Donnerstag, dem 8. Dezember statt. Die Show wird live übertragen, und beginnt um 1:30 Uhr nachts deutscher Zeit.
Was haltet ihr von den Nominierungen um den Game of the Year-Titel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.