Der Vize-Präsident von Amazon Games, Christoph Hartmann, musste über 180 Mitarbeitern mitteilen, dass sie entlassen werden. Das Unternehmen will sich umstrukturieren und muss deshalb einige Bereiche schließen.
Wieso wurden die Mitarbeiter entlassen? Amazon Games möchte sich mehr auf die Bereiche mit dem größten Wachstumspotential konzentrieren. Deshalb werden zwei Bereiche dichtgemacht: Crown Channel und Game Growth.
Crown Channel war für die Streams auf dem eigenen Twitch-Kanal zuständig. Das Team lieferte jede Woche frischen Content. Game Growth half hingegen Spielepublishern, ihre Titel an ein neues Publikum zu vermarkten.
Stattdessen will sich Amazon Games jetzt auf andere Bereiche konzentrieren, wie er es in einer Mail an die Mitarbeiter schreibt:
Nach einer weiteren Evaluierung unserer Geschäftsbereiche wurde jedoch klar, dass wir unsere Ressourcen und Bemühungen darauf konzentrieren müssen, den Spielern jetzt und in Zukunft großartige Spiele zu bieten.
Christoph Hartmann, Vize-Präsident von Amazon Games, via The Verge
Schon im April 2023 musste Amazon Games rund 100 Mitarbeiter entlassen. Das Unternehmen will sich jetzt verstärkt auf die Gratis-Spiele von Prime Gaming fokussieren. Die Kunden würden jeden Monat neue Spiele wollen, was Amazon Games nun liefern möchte.
Amazon Games plant aktuell die Veröffentlichung des MMORPGs Blue Protocol in Europa:
Autoplay
So steht es um die MMORPGs von Amazon Games
Amazon Games ist vor allem für seine vielen MMORPGs bekannt. Nach der Entlassungswelle stellte sich die Frage, wie die Spiele davon betroffen sein werden. Das Unternehmen entwickelt und publisht nämlich folgende Titel:
New World
Lost Ark
Blue Protocol
Throne and Liberty
Spiel zu Tomb Raider
MMO zu Der Herr der Ringe
Gegenüber MassivelyOP bestätigte Amazon Games, dass keines der Spiele von den Entlassungen betroffen sei. Im Gegenteil: Die Kürzungen würden vorgenommen werden, damit sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Videospielen konzentrieren kann.
Das bedeutet beispielsweise, dass einer baldigen Veröffentlichung von Blue Protocol in Europa nichts mehr im Weg stehen sollte. Erst kürzlich fand hier der erste öffentliche Test in Europa statt. Auch Throne and Liberty hat wohl keine schlimmen Folgen zu befürchten. Das MMORPG erscheint in wenigen Wochen zunächst in Korea.
Das MMO zu Der Herr der Ringe hat leider weder einen Namen noch ein Releasedatum. Deshalb würde die Öffentlichkeit vermutlich sowieso nicht mitbekommen, wenn das Spiel intern verschoben werden müsste.
Fans von Tomb Raider können gleich mehrere neue Projekte erwarten. Es wird nicht nur ein neues Spiel, sondern auch eine Serie zur Videospielheldin geben. Außerdem hat Amazon eine Partnerschaft mit Disruptive Studios und Glowmade abgeschlossen, die ebenfalls jeweils an einem Spiel arbeiten, das Amazon publishen wird. Informationen dazu gibt es aber noch nicht.
In diesem Jahr mussten viele Mitarbeiter in der Gaming-Branche entlassen werden. Auch Bungie musste einige seiner Arbeiter entlassen: Destiny 2: Neue Insider-Informationen zu den Entlassung – Bosse hätten auf Boni verzichtet