Alles zum neuen MMORPG Blue Protocol: Release, Klassen, Beta und Gameplay

Blue Protocol wird von vielen Spielern sehnsüchtig erwartet, denn es wird ein Themepark-MMORPG mit dem Fokus auf PvE und einem hübschen Grafikstil. Derzeit werden vermehrt neue Informationen geteilt, die wir von MeinMMO in dieser Übersicht gesammelt haben.

Was ist Blue Protocol genau? Blue Protocol wird von Bandai Namco entwickelt und verspricht eine packende und voll vertonte Story. Darin reist ihr etwa 1.000 Jahre in die Vergangenheit, um eine große Katastrophe zu verhindern und die Welt zu retten.

Es wird 5 verschiedene Klassen geben, aus denen ihr wählen könnt. In Japan wurde sogar schon eine sechste veröffentlicht.

Das Spiel setzt voll auf Story und PvE. PvP wird es gar nicht geben.

Das Kampfsystem ist sehr actionreich.

Die Spielwelt unterteilt sich in Zonen, ähnlich wie in Guild Wars 2. In jeder Zone sollen etwa 40 Spieler Platz finden, in Städten bis zu 200.

Es wird Dungeons und Raids im Endgame.

Das MMORPG setzt auf eine bunte, aber hübsche Anime-Grafik.

Entwickelt wird das MMORPG in der Unreal Engine 4. Im Artikel erklären wir euch genauer, wie die Spielwelt aufgebaut ist, welche Klassen es gibt und natürlich auch, wann der Release stattfindet.

Woher stammen die Infos? Die meisten Infos stammen aus der neusten Ankündigung von Amazon, einem Entwickler-Stream (via YouTube) und aus der letzten Beta, die Ende 2020 stattfand. Der Artikel wurde zuletzt am 21. November 2023 aktualisiert.

Wir haben außerdem ein Interview zur offiziellen Ankündigung rund um die Game Awards 2022 geführt.

Den neusten Gameplay-Trailer aus Japan haben wir euch hier eingebunden:

[toc]

Blue Protocol erscheint 2023 global

Wann ist der Release von Blue Protocol?

Blue Protocol soll 2024 bei uns im Westen erscheinen. Publisher ist hier Amazon. In Japan wird Blue Protocol bereits im Juni 2023 veröffentlicht.

Wird es eine Beta geben?

Ja, auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch für die geschlossene Beta anmelden (via Blue Protocol). Ein erster Test unter NDA fand jetzt im November statt, aber es wird sehr wahrscheinlich noch ein öffentlicher folgen.

Auf welches Bezahlmodell setzt Blue Protocol?

In Japan soll Blue Protocol Free2Play werden. Wie die Monetarisierung im Westen aussieht, ist derzeit unbekannt, allerdings soll sie sich von den Plänen in Japan unterscheiden.

Erscheint Blue Protocol auch für PS5 oder Xbox Series X/S?

Zu Release soll das MMORPG nur für den PC erscheinen, allerdings ist auch ein Release für PS5 und Xbox geplant.

Spielwelt und Inhalte

Worauf liegt der Fokus des Spiels? Ganz klar auf dem PvE. Die Story soll eine wichtige Rolle spielen und wird mit cineastischen Zwischensequenzen unterlegt. Ihr folgt verschiedenen Quests, die euch die Geschichte näher bringen, und bekommt zusätzlich etliche Nebenaufgaben, die ihr erledigen könnt.

Allerdings verzichtet Blue Protocol zum Start auf Life-Skills. Typische Aktivitäten wie Holzfällen, Steinehacken oder das Angeln wird es nicht geben. Allerdings wird es die herstellenden Berufe geben, denn in Blue Protocol müsst ihr euch eure Ausrüstung selbst craften.

Zudem verzichtet das MMORPG auf Ausrüstung als Drops. Ihr bekommt stattdessen Rohstoffe, die eben für das Crafting wichtig sind.

Was gibt es dann zu tun? Im Endgame könnt ihr euch vor allem Dungeons und Raids widmen. Die Dungeons skalieren mit der Anzahl der Spieler. Sie sollen sowohl allein als auch in einer Gruppe mit bis zu 6 Spielern erlebbar sein.

Wie genau die Raids ausfallen werden, ist derzeit noch nicht bekannt, allerdings sollen die Entwickler begeistert von dem System in Final Fantasy XIV sein.

Um für Wiederspielwert und ein wenig Competition zwischen den Spielern zu sorgen, wird es Ranglisten für die Dungeons und Raids geben.

Wie sieht das Kampfsystem aus? Das Kampfsystem von Blue Protocol ist sehr actionreich. Ihr müsst Ziele aktiv anvisieren, feindlichen Angriffen ausweichen und besitzt nur wenige, aber dafür starke Fähigkeiten.

Allerdings hatte das Kampfsystem in der Beta einige Probleme. Darum haben die Entwickler es in den letzten Monaten nochmal deutlich überarbeitet:

Das Trefferfeedback wurde überarbeitet und verbessert. Vorher war nicht ersichtlich, ob eine Fähigkeit nun getroffen hat oder nicht.

Das Ausweichen und die Bewegung wurden dynamischer.

Die Animationen wurden teilweise angepasst, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

Außerdem gibt es einen Doppelsprung, über den Fähigkeiten aktiviert werden können, um so einen Power-Angriff auszuführen.

Ausweichen könnt ihr wahlweise, indem ihr es auf eine Taste legt oder aber indem ihr die Richtungstasten doppelt drückt.

Einen Einblick in das Kampfsystem gibt euch dieser Ausschnitt aus dem offiziellen Livestream:

Wie steht es um PvP? In Blue Protocol soll es zum Start gar kein PvP geben, nicht mal eine Duell-Funktion unter Freunden.

Was wissen wir sonst über die Spielinhalte?

Es wird ein Pet-System geben, die Imajinns. Diese Wesen beschwört ihr und sie unterstützen euch dann in den Kämpfen mit besonderen Fähigkeiten. Jedes Imajinn besitzt andere Skills und ihr müsst euch entscheiden, welche der Kreaturen ihr für die Abenteuer mitnehmen wollt.

Der Charakter-Editor war schon in der Beta sehr detailreich und bot viele Slider für Anpassungen.

Es wird Reittiere geben.

Spieler sollen sich Wunschlisten mit Materialien erstellen können, um nicht die Übersicht zu verlieren.

Es wird ein Emote zum Spielen von Schere-Stein-Papier geben.

Auf ein Housing-Feature wird zum Release verzichtet, aber es besteht die Möglichkeit, dass es nachträglich implementiert wird.

So sieht das Interface mit den Infos zum Charakter und den ausgerüsteten Fähigkeiten aus.

Alles zu den Classes in Blue Protocol

Was wissen wir über die Klassen? Blue Protocol setzt auf eine Holy Trinity. Eine Klasse kann die Rolle des Tanks einnehmen und es gibt einen Heiler, der hier überraschenderweise der Bogenschütze und nicht der Magier ist.

Der Klingenwächter ist ein klassischer Nahkämpfer mit Schwert und Schild, legt jedoch seinen Fokus eher auf die Defensive. So hat er eine Aggro-Mechanik, mit der er Feinde dazu zwingen kann, ihn zu attackieren. Er kann zudem mit dem Konter einkommende Angriffe abwehren und dann selbst zuschlagen.

Der Aegis Fighter ist also ein klassischer Tank.

Der Zwillingsschläger ist ein klassischer Damage Dealer und ebenfalls im Nahkampf zuhause. Er greift schnell und präzise mit seiner Doppelaxt an und setzt auf ein Kombo-System. Je mehr Schaden verursacht wird, desto mehr füllt sich eine Leiste. Diese aktiviert dann einen ultimativen Angriff.

Zudem wurde nach der Beta die “Party Chain” eingeführt. Einfach ausgedrückt ist das ein Kombo-System, das sich auf die gesamte Gruppe bezieht. Mit zunehmender Combo-Anzahl werden die Angriffe stärker und ab einer bestimmten Anzahl erhält die gesamte Gruppe Buffs.

So sieht es aus, wenn ihr mit dem Twink Striker angreift. Oben links stapeln sich dann die Combo-Angriffe.

Der Pfeilpirscher ist ein Fernkämpfer mit einem Bogen, der jedoch gleichzeitig über Heilfähigkeiten verfügt. In eurem Build habt ihr zwei Optionen: den Weg des Heilers oder den Weg des Damage Dealers.

Als DD muss man jedoch gezielt auf Schwachstellen beim Gegner schießen, was in der Regel der Kopf ist.

Der Fluxweber ist ein Magier und soll die schwierigste Klasse im Spiel sein. Ihr Fokus liegt auf dem Schaden, der größer wird, je größer die Distanz zwischen dem Spell Caster und dem Feind ist. Er setzt in seiner Ressource auf Mana, das langsam regeneriert. Hier soll auch die richtige Verwendung wichtig sein.

Der Feindbrecher ist die neuste Klasse im Spiel. Er nutzt einen Hammer, der sowohl im Nahkampf, aber auch als eine Art Schusswaffe genutzt werden kann. Im Gameplay sieht man, dass die Klasse Schüsse aufladen, mit Schwingern Schaden austeilen und zu mächtigen Sprungangriffen ansetzen kann.

Der Heavy Smasher nutzt seinen Hammer auch als Schusswaffe.

Systemanforderungen für Blue Protocol

Im Rahmen des kommenden Netzwerktests in Japan wurden auch die Systemanforderungen für Blue Protocol aktualisiert.

Für die niedrigste Grafik benötigt ihr mindestens:

OS: Windows 10

CPU: Intel Core i3-4340 oder AMD FX-6300

RAM: 8 GB

GPU: NVIDIA Geforce GTX660 oder AMD Raedon R7 370

Festplatte: HDD 40 GB oder mehr

Bildschirmauflösung: 1280×720

DirectX: 11 oder 12

Für die hohe Grafik benötigt ihr:

OS: Windows 10

CPU: Intel Core i7-7700 oder AMD Ryzen 7 2700

RAM: 16 GB

GPU: NVIDIA Geforce GTX1060 oder AMD Raedon RX580

Festplatte: HDD 40 GB oder mehr

Bildschirmauflösung: 1920×1080

DirectX: 12

Für die höchste Grafik benötigt ihr:

OS: Windows 10 oder 11

CPU: Intel Core i7-11700 oder AMD Ryzen 7 5800X

RAM: 16 GB

GPU: NVIDIA Geforce RTX2070 oder AMD Raedon RX5700 XT

Festplatte: SSD 40 GB oder mehr

Bildschirmauflösung: 1920×1080

DirectX: 12

Was sagt ihr zum MMORPG Blue Protocol? Spricht euch das Spiel an? Welche Inhalte und Ideen gefallen euch gut und was vermisst ihr? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Mehr zu neuen MMORPGs in Entwicklung erfahrt ihr übrigens hier:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *