King Arthur: Knight’s Tale erschien 2022 bei NeocoreGames auf Steam. Das Dark-Fantasy-RPG basiert auf der bekannten Arthus-Sage und bietet euch taktische Kämpfe wie die XCOM-Games. Jetzt gibt es mit Update 2.0 einen richtigen Overhaul für das Spiel.
Was für ein Spiel ist das? King Arthur: Knight’s Tale ist ein Dark-Fantasy-RPG mit rundenbasierten, taktischen Kämpfen. Ihr schlüpft hier in die Rolle von Mordred, einem Widersacher des sagenumwobenen König Arthus:
Zu Beginn des Spiels sterben Arthus und Mordred im Zweikampf miteinander. Doch als Arthus von bösen Mächten korrumpiert wird, beauftragt die Dame vom See Mordred damit, Arthus zu stoppen. Nun wieder am Leben, macht sich Mordred daran, seinen erneuten Widersacher ein weiteres Mal zur Strecke zu bringen.
Dafür bekämpft ihr die korrumpierten Bewohner der mythischen Insel Avalon. Zur Seite stehen euch dabei bis zu drei weitere Ritter, die ihr aus einem maximal zwölfköpfigen Kader auswählen könnt. Eure Ritter könnt ihr mit variierenden Fertigkeitsbäumen verstärken und spezialisieren. Wenn ihr ihnen Titel verleiht, verstärkt dies ihre Loyalität zu euch und gibt ihnen besondere Fähigkeiten.
Auch regiert ihr Kamelot als euer eigenes Reich, das sich je nach euren Entscheidungen entwickelt: Je nach eurem Belieben kann sich das Volk dem Christentum oder heidnischen Glauben zuwenden. Zudem beeinflusst euer Regierungsstil das Volk – seid ihr etwa ein wohlwollender oder grausamer Herrscher? Daneben könnt ihr entscheiden, wie das Reich ausgebaut werden soll – durch bestimmte Gebäude zum Beispiel.
Was bringt Update 2.0? In Update 2.0 für King Arthur: Knight’s Tale bekommt das Game vor allem ein Balancing-Update. Zudem werden sämtliche Systeme einmal überholt.
Die rekrutierbaren Ritter wurden auch überarbeitet. Für sie gibt es nun neue Fähigkeiten und die Skilltrees wurden erweitert. Für euer Reich Kamelot stehen jetzt neue Gebäude zur Auswahl. Es ist nun auch möglich, besondere Artefakte schmieden zu lassen.
Mit 2.0 könnt ihr euch auch einem komplett neuen Endgame stellen: der Rising Eclipse. Dabei erscheinen im ganzen Reich plötzlich Graben, die die Aufmerksamkeit eines mächtigen Feenvolkes auf sich zieht. Es ist jetzt eure Aufgabe, die Graben zu schließen.
Für wen ist das Game? King Arthur: Knight’s Tale wird mit seinen rundenbasierten Kämpfen und der Dark-Fantasy-Story vor allem Fans der XCOM-Games wie XCOM 2 ansprechen. Auch wer Baldur’s Gate 3 gerne spielt, kann hier seine Freude finden.
In den Rezensionen auf Steam empfiehlt User Shezagorath das Spiel auch Dark-Souls-Fans, wegen der ähnlichen Atmosphäre. SSJ420BLAZIN#SWAG@YOLO.BAYLIFE wiederum schreibt, das Game sei gut für jemanden, dem das Kampfsystem von Divinity: Original Sin 2 etwas zu komplex war.
Insgesamt sind die Reviews von King Arthur: Knight’s Tale sehr positiv und aktuell zocken es laut Steam-Charts nur ca. 1.300 Personen. Der All-Time-Peak liegt bei ca. 5.300 gleichzeitigen Spieler. Damit ist das Game ein absoluter Geheimtipp für Fans von XCOM oder auch Baldur’s Gate 3. Bis zum 9. Dezember 2023 gibt es das Spiel auch noch für unter 20 € zu haben.