Chinesische Alternative zu WoW bricht Pay2Win-Versprechen, kündigt Änderungen an – Doch vielen Spielern gehen sie nicht weit genug

Das Team hinter Tarisland hatte sämtliche Hinweise auf fehlende Pay2Win-Inhalte entfernt, nachdem mehrere kritische Stimmen laut wurden. Nun haben sich die Entwickler von Tencent das Feedback der Spieler zu Herzen genommen und eine Lösung präsentiert, die den Pay2Win-Aspekt entschärfen soll.

Was gab es für Vorwürfe?

Tarisland bewarb sich als Free2Play-MMORPG ohne Pay2Win, doch Spieler fanden in einer ersten Testphase Ausrüstungsgegenstände mit Vorteilen im Ingame-Shop.

Der Shop leitet Spieler dazu an, ihr Echtgeld gegen Gold bzw. Silber umzutauschen. Mit diesen Münzen können sie dann die Ausrüstungsgegenstände auf dem Marktplatz erwerben.

Im Shop gibt es auch Vorteilspakete, die nur für Echtgeld erworben werden können. Ein Paket für 5,99 Euro senkt beispielsweise die Steuern beim Handelsposten, bringt ein tragbares Lagerhaus und reduziert die Elankosten um 10 %.

Nachdem die Vorwürfe laut wurden, löschte Tencent überall den Hinweis darauf, dass das MMORPG ohne Pay2Win auskäme.

Das Entwicklerteam hatte daraufhin Änderungen versprochen. Tencent hätte das negative Feedback der Spieler mitbekommen. Neben den Pay2Win-Vorwürfen stand nämlich auch der Genderlock in der Kritik. Viele dieser Punkte hat das Entwicklerteam nun thematisiert und verspricht einige Änderungen in der Zukunft – manche davon weitreichender als andere (via Tencent).

In einem Trailer könnt ihr die Gebiete und die Kämpfe aus Tarisland sehen:

Tarisland: Chinesische Alternative zu WoW zeigt im neuen Trailer wunderschöne Gebiete und spannende Kämpfe


Autoplay

An diesen Lösungen arbeitet Tencent

Was plant Tencent? Nach der mittlerweile zweiten Closed Beta zieht Tencent sein Fazit. Die wohl größte Änderung ist, dass das Entwicklerteam den Genderlock entfernen will. Somit können alle Klassen in weiblicher und männlicher Variante gespielt werden.

Allerdings benötige dieser Schritt am meisten Zeit. Das Team wolle sicherstellen, dass die Animationen und der Art Style der Charaktere den Erwartungen der Spieler entsprechen.

Hinzu kommt, dass bestimmte Ausrüstungsgegenstände nicht mehr gecraftet werden können, sondern nur noch durch Raid erhalten werden. Damit wolle Tencent sicherstellen, dass die Ausrüstung ihren hohen Stellenwert bekommen würde, den er verdient hätte.

Außerdem wolle das Entwicklerteam sicherstellen, dass Spieler in Tarisland die neu eingeführte „Inscribed Stone Energy“ nur noch durch tägliche Aktivitäten bekommen. Dadurch sollen alle Spieler vom gleichen Startpunkt aus beginnen.

Ihre Versprechen stellen sie auf ihrem Twitter-Account vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

<br>More information:<a href=”https://t.co/Cpb6DiuKMh”>https://t.co/Cpb6DiuKMh</a> <a href=”https://t.co/2biep6Owys”>pic.twitter.com/2biep6Owys</a></p>&mdash; Tarisland (@Taris_Official) <a href=”https://twitter.com/Taris_Official/status/1735596255164994044?ref_src=twsrc%5Etfw”>December 15, 2023</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *