Der ehemalige Blizzard-Mitarbeiter Jason T. Hall bricht auf seinem Twitch-Kanal „PirateSoftware“ mehrfach den Hype-Train-Rekord, erreicht beeindruckende Level und sammelt dabei rekordverdächtige Subs und Bits.
Um welchen Streamer handelt es sich? Jason T. Hall, ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Blizzard, der mittlerweile auch als Indie-Entwickler aktiv ist. Der talentierte Entwickler teilt nicht nur Einblicke aus seiner Zeit bei Blizzard, sondern auch aus der Spiele-Industrie im Allgemeinen, indem er regelmäßig auf Twitch streamt.
In dieser Woche sorgte er dabei für besondere Aufmerksamkeit, indem er den Hype-Train-Rekord auf Twitch mehrfach brach.
Nicht immer ist es eine gute Idee, neben dem eigentlichen Job auf Twitch zu streamen:
Was ist ein Hype-Train? Die Plattform Twitch bietet ihren Streamern eine Belohnungs-Funktion namens Hype-Train. Dieser wird ausgelöst, wenn Support-Events, also das Verschenken von Abos oder Bits, auf einem Kanal einen bestimmten Wert erreichen, die der Streamer vorher festgelegt hat. Sobald der Hype-Train gestartet ist, fängt an, ein Countdown abzulaufen, in der die Community ihre Unterstützung zeigen kann, um Level aufzusteigen.
Selbst der renommierte Streamer Gronkh erlebte bereits, wie ein gewaltiger Hype-Train sämtliche Grenzen sprengte und die technischen Funktionen überlastete. Einige Nutzer erhielten fehlerhafte Anzeigen der Zug-Stufen und er hat 33 Minuten lang alle Namen der Spender vorgelesen.
9.665 Subs und 1.318.607 Bits sind der neue Weltrekord
Was hat der Entwickler erreicht? In der Welt der höchsten Hype-Train-Rekorde auf Twitch sind Namen von riesigen Streamern wie Kai Cenat oder EliasN97 allgegenwärtig. Doch nun mischt auch Jason T. Hall, mit seinem Kanal „PirateSoftware“, kräftig mit.
Am 13. Dezember 2023 brach er während eines 13-stündigen Streams den Rekord von EliasN97 und erreichte das beeindruckende Hype-Train-Level 51. Eine außergewöhnliche Leistung, insbesondere für einen Kanal von der Größe von PirateSoftware.
Mit 206.000 Followern und aktuell im Schnitt 6.000 Zuschauern ist „PirateSoftware“ zwar nicht gerade ein kleiner Kanal, doch weit entfern von den bisherigen Rekordhaltern Kai Cenat und EliasN97, die jeweils mehrere Millionen Follower und zehntausende Zuschauer haben.
Den Rekord einfach nur zu knacken, war aber offenbar nicht genug. Der Chat von PirateSoftware zeigte sich spendabel und brachte den Hype-Train auf Level 55. Insgesamt sammelte die Community beeindruckende 7.321 Subs und 1.825.696 Bits.
Nur zwei Tage später, am 15. Dezember 2023, übertraf Jason T. Hall seine eigene Leistung. Diesmal sammelte er unglaubliche 9.665 Subs und 1.318.607 Bits und kommentierte: „Zwei Tage nachdem der Weltrekord-Hype-Train auf Twitch aufgestellt wurde, hat die Community ihn erneut gebrochen. Das ist absolut wild. Zum zweiten Mal in einer Woche fühle ich mich von euch allen geehrt. Es gibt keine Worte dafür, wie großartig ihr seid“.
Den „Goldenen Kappa“-Hype-Train gibt es erst seit 2023 und ist eine spezielle Version des normalen Hype-Trains. Dieser ist nur sehr selten und die meisten Content Creator hatten bisher noch nicht das Glück, diese besondere Funktion auslösen zu können.
Die deutsche Twitch-Streamerin Reved durfte diesen schon erleben: 23-jährige deutsche Streamerin löst seltene Belohnungs-Funktion bei Twitch aus und ist überfordert